Ohne Französsich Realschule Abitur.?

4 Antworten

Am Technischen Gymnasium oder Wirtschaftsgymnasium wird normalerweise eine 2. Fremdsprache neu angeboten. Auf ein normales Gymnasium zu wechseln ist allerdings nicht möglich, wenn man keine 2. Fremdsprache hat (und in manchen Bundesländern muss das auch Französisch sein, nicht etwa Spanisch.)

Wenn er jetzt Französisch machen würde, könnte er es übrigens nach der 10. Klasse abwählen und müsste es in der Oberstufe nicht weitermachen. (Wenn ihn Technik interessiert, ist das bestimmt trotzdem der bessere Weg.)

Meines Wissens nach gibt es verschiedene Klassen, bei denen die Schüler nach ihren Kenntnissen in den jeweiligen Fremdsprachen geordnet werden. Eine Klasse ist mit Schülern die eine gewisse Zeit Französischunterricht nachweisen können, und die andere Klasse ist für Schüler die bisher keinen Französischunterricht hatten. Die fangen dann mit dem Französischunterricht von vorne an. Aber das kommt vermutlich auf das jeweilige Bundesland an.

Die Bildungssysteme in den verschiedenen Bundesländern sind ganz unterschiedlich. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, in welchem Bundesland der Sohn in die Schule geht.

Grundsätzlich sind aber für die Allgemeine Hochschulreife zwei Fremdsprachen Voraussetzungen. In der Regel kann aber in oder nach Klasse 10 noch einmal eine Fremdsprache begonnen werden und diese wird dann zusammen mit dem Englisch, das ja jeder haben muss, mit ins Abitur genommen.

Tom028
Fragesteller

Also in Baden-Württemberg Waiblingen

dsupper  03.11.2021, 07:27
@Tom028

Oh, Waiblingen - da gibt es die putzigen Neidköpfe in der Altstadt an den Häusern.

Schülerinnen und Schüler, die an Gemeinschaftsschulen und beruflichen Gymnasien in die Oberstufe wechseln, können dies auch mit nur einer Fremdsprache. Sie müssen dann dort ab Klassenstufe 11 eine neu beginnende zweite Fremdsprache belegen, die zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife notwendig ist.

https://km-bw.de/Kultusministerium,Lde/Startseite/Schule/Anschlussmoeglichkeiten

Bei uns in Ostbayern ist es so, dass ab der 10. im Gymnasium Spanisch für alle Nicht-Gymnasiasten unterrichtet wird, damit niemand einen Vorteil beim Abitur hat.