Berechnungen an Figuren?

Könnte jemand mir bei der Rechnung hier helfen ,ich verstehe das nicht so ganz ,weil irgendwie stimmt was nicht ,danke im Voraus.

3 Antworten

Das sollte eigentlich als Hinweis reichen (Satz des Pythagoras):

Bild zum Beitrag

Bei b) krieg ich was anderes raus:

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Verofant  08.06.2023, 08:12

Eine Antwort, die an Genialität grenzt! Top. 👍

2a)

a ist NICHT 5 cm

in einem Quadrat mit Dia = 7 cm ist a kleiner als 5 cm ( wenn auch nur ein wenig )

und

erst die Dia zeichnen und daraus das Quadrat.

Wer ganz exakt zeichnet wird sehen , dass die 5 nicht ganz erreicht wird.

.

Rechnung

a² + a² = d²

2a² = d²

a = wurzel(d²/2) = w(24.5) = 4.94 = a

du kannst da keine 5 aus der Zeichnung nehmen

und 25 + 25 ist natürlich nicht 49 , dann kann man es auch nicht so hinschreiben.

.

2b)

Dein Rechteck ist 16 ! Kästchen breit und nie um nimmer 7.2 Kästchen hoch ! Sondern 9

.

Hast du d gemessen ? Sollst du nicht , und ist eh falschen , weil Seitenlängen falsch

.

d = wurz(15.5² + 7.2²) = 17.09

Nurghjjgt
Fragesteller

Ist bei b die Lösung 17,1 richtig oder 17,09.?

evtldocha  08.06.2023, 10:44
@Nurghjjgt

Runde 17,09 auf eine Dezimalstelle und beanworte Dir dann die Frage selbst.

Bei 2a hast du beim Zeichnen bzw. beim Messen etwas geschummelt. Zeichne das Quadrat vielleicht so, dass die 7cm genau in die Kästchen passen und konstruiere dann ein Quadrat außen rum. Dann siehst du, dass das mit den Kästchen nicht ganz passt. :-)