Benachteiligung als Frau am öffentlichen WC?

9 Antworten

Hier in Österreich habe ich tatsächlich noch nie eine derartige Toilette gesehen. Entweder zahlt man – oder man zahlt überhaupt nicht.

Natürlich wäre es unfair wenn die einen zahlen und die anderen nicht, da bin ich ganz bei dir – aber hast du daran gedacht das ein Mann auch nur "Harn ablassen" kann – wenn es nur Pissoirs gibt? Den Stuhlgang verrichten ist weder am Pissoir noch im stehen möglich.

Umgekehrt könnte ich auch die Behauptung aufstellen es ist ungerecht gegenüber den Männern, wenn es keine Kabinen an manchen Toiletten gibt.

Dazu kenne ich sehr viele Burschen, die eine "schüchternde Blase" haben ihr Geschäft überhaupt nicht an Pissoirs erledigen können und auf Kabinen angewiesen sind.

Man könnte buchstäblich in allem eine Diskriminierung sehen.

Ich zahle als Mann lieber 50 Cent und bekomme ein gut ausgestattetes und sauberes WC, als das ich einen "Saustall" betreten muss.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nie solche Toiletten gesehen...

Was ich aber auch extrem unfair finde ist das die Männer meistens deutlich mehr Toiletten haben als wir. Kein Wunder das es dann bei uns länger dauert als bei denen

Habe ich mir auch schon gedacht. Besonders muss das Pissoir ebenso gereinigt werden und verbraucht auch Wasser. Wenn man dann noch beachtet, dass Männer bereits den Vorteil haben, dass sie sich notfalls auch einfach irgendwo hinstellen können (was allerdings nicht erlaubt ist), wird es noch unfairer.

Ich habe mir schon einmal überlegt, mit so einer Urinierhilfe für Frauen aufs Pissoir zu gehen, nur um zu testen, ob man mich lassen würde. Das wäre nämlich wirklich Diskriminierung, wenn sie einem diese Möglichkeit verwehren und Frauen immer auf die kostenpflichtige Toilette müssen. Allerdings bin ich nicht so mutig...

Auch wir müssen für öffentliche Toiletten zahlen

Die 50 Cent muss man ja sowieso zahlen, also für die Pissoirs ist das ja nichts anderes.

Was tatsächlich lästig ist ist aber draußen, die Jungen können irgendwo schnell zur Hecke pinkeln und ich muss mich irgendwo in der Wiese hinhocken.

summersweden  01.10.2021, 22:26

An manchen Orten muss man eben fürs Pissoir nichts zahlen. Die Männer können sich dann zwischen einer kostenpflichtigen Toilette oder einem gratis Pissoir entscheiden.

summersweden  01.10.2021, 22:34
@Lisa20002

In Wien gibt es das bei manchen U-Bahnstationen. Bei Spittelau hängt sogar ein großes Schild davor, dass die Pissoir bei den Männer gratis sind.

Lisa20002  01.10.2021, 22:35
@summersweden

INteressant zu wissen, in dem Fall wäre es angebracht die Toilettennutzung generell kostenlos zu ermöglichen

summersweden  01.10.2021, 22:36
@Lisa20002

Meine Idee wäre schon lange gewesen, dass alle mit gültigem Ticket kostenlos dürfen. In Vorarlberg ist das an den meisten Bahnhöfen so.

Lisa20002  01.10.2021, 22:39
@summersweden

Ja das Ticket muss dann wieder wer kontrollieren, aber ja ginge sonst auch.

Grundsätzlich fände ich es aber schon ganz angebracht wenn es kostenlos wäre, nichts ist lästiger als wenn man da in der Stadt ist und kein Kleingeld dabei hat.

Auf die Straße pinkeln will ich dann auch nicht....

summersweden  01.10.2021, 22:43
@Lisa20002

Man könnte es über einen QR-Code kontrollieren. Oder einfach darauf vertrauen, dass die meisten am Bahnhof auch ein Ticket haben.

Irgendwo hinter einen Baum gehen ist in der Stadt wirklich schwierig und grundsätzlich sogar verboten. Das passt für mich nicht ganz zusammen: auf der einen Seite zwingen sie einem im Notfall zu zahlen, gleichzeitig gilt es aber als Nötigung, wenn man einem den dringenden Toilettengang verbietet.

Lisa20002  01.10.2021, 22:50
@summersweden

"auf der einen Seite zwingen sie einem im Notfall zu zahlen, gleichzeitig gilt es aber als Nötigung, wenn man einem den dringenden Toilettengang verbietet."

Ja genau das meine ich