Das Pissoir für alle - wirklich der Durchbruch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Antwort 4 (egal - weder Vorteil noch Nachteil) 71%
Antwort 1 (längst überfällig) 29%
Antwort 2 (Gleichbehandlung ja, Gleichberechtigung nein) 0%
Antwort 3 (nur leichter Vorteil) 0%
Antwort 5 (eher Nachteil) 0%
Antwort 6 (ökonomisch sinnvoll, aber unbefriedigend) 0%

7 Antworten

Antwort 4 (egal - weder Vorteil noch Nachteil)

WC`s sind schon seit langer Zeit ein Thema. Am einfachsten und am besten wäre, wenn es nur Toiletten mit Kabinen und WC Schüsseln gäbe.

Da muss man keine Genderhype ins Leben rufen. Das wäre geschlechtsneutral.

Solche Anlagen kosten zwar etwas mehr Geld, aber das Thema wäre vom Tisch.

In Südfrankreich gibt es auf einigen Toiletten Urinale für Frauen. Die pinkeln dann im Stehen., was nicht immer problemlos funktioniert, wenn Frau keine Übung darin hat.

Deshalb würde ich für WC`s stimmen, die nur aus Kabinen bestehen. Pissoirs fallen dann ganz weg. Alles geht auch im Sitzen .

dasetwas
Fragesteller

Die wenigsten Frauen setzen sich auf einer "öffentlichen" auf eine Brille, auf die vorher schon 100 andere ihren Schweiß geschmiert haben. Und Männer erst recht nicht. Dann sähen die Unisextoiletten nur so aus wie heute die Damentoiletten. xD

Aber das Schema ist bei Unisextoiletten schon richtig - nur Einzelkabinen, nur dass manche davon mit einem Urinal und manche mit einem WC bestückt sind. So ist es bei diesen Einrichtungen ja auch: 2 Kabinen mit von innen abschließbaren Türen.

Ist das dann großes und kleines Geschäft?

Hab Angst, dass die Männerklos dann auch versaut sind

dasetwas
Fragesteller

Da es hier kein Männer- und kein Frauenklo mehr gibt, kann auch das eine nicht mehr versaut sein als das andere.

verreisterNutzer  19.07.2021, 20:51
@dasetwas

Glaube du hast zu wenig Erfahrung, um zu verstehen was ich meine. Unsere Lebensqualität wird sinken, unendlich

Alter Wein in neuen Schläuchen!

Villeroy und Boch hatte auf der ISH2000 in Frankfurt das Urinal für die Frau "Lady P" als Weltneuheit vorgestellt...danach verschwand es nach 2 Jahren vom Markt wieder...Grund: Frauen akzeptierten keine einfachen Trennwände ohne Tür dazwischen und nicht alle Frauen tragen Röcke und halterlose Strümpfe.

dasetwas
Fragesteller

Es ist doch eine Tür davor, also kein Problem. Es gibt auch Pissoirs, wo Frauen draußen eine Schmiere stellen (weil eben keine Tür davor ist). Aber um dieses Thema geht es hier gar nicht.

Wie sollte das denn gehen bei Frauen? Man kann sich auch über alles aufregen. Manches ist halt biologisch nur schwer oder gar nicht machbar.

dasetwas
Fragesteller

Hast Du den Ausdruck "Skispringerhaltung" noch nie gehört? Sprich mal die Damen darauf an...

dasetwas
Fragesteller
@gutefrage013

Wieso? Leider kann man bei einem Kommentar kein Bild einfügen. Deshalb habe ich es im Hauptbeitrag eingefügt. Wenn das nicht funktionieren würde, wäre das Konzept gescheitert (und Frauenrechtsorganisationen hätten die Firma längst in Brand gesteckt).

Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die EXPO2000. Da kamen die wasserlosen Urinale gerade auf. Deshalb stellte man auf dem Gelände Container auf, die jeweils 4 davon, 1 WC (allerdings mit Wasserspülung) und 2 Waschbecken enthielten. Die Hälfte davon wurde mit "Damen" und die andere mit "Herren" beschriftet (der einzige, der sie nicht benutzte, sondern stattdessen die Außenwand des türkischen Pavillons, war Ernst-August von Hannover). Was unterscheidet denn auch ein Urinal von einem WC? Doch nur die Größe, die Montagehöhe und der Abflussdurchmesser. Deshalb ist auch die "Kunst", da reinzupinkeln, die gleiche.

gutefrage013  22.07.2021, 13:40
@dasetwas

Genau die Größe und die Montagehöhe sind aber bei einem unterschiedlichen Körperbau von Mann und Frau das entscheidende Argument. Wo ist der Unterschied ob eine Frau sich über ein Klo hockt oder über ein Pissoir? Es gibt einen, bei einem Pissoir gibt es keine Tür, was mir ein bisschen unangenehm wäre. Auch sonst kommen die Dinger bei Frauen nicht besonders gut an. https://m.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/testversuch-urinale-bei-frauen-nicht-hoch-im-kurs-11106475.amp.html

Gwschlechtergleichheit ist zwar wine gute Sache, allerdings darf man dabei nicht vergessen das wir trotzdem noch einen unterschiedlichen Körperbau haben. Daran kann auch die Einstellung der Menschen nichts ändern.

dasetwas
Fragesteller
@gutefrage013

Bei diesen Häuschen gibt es ja gerade eine Tür. Damit die Damen von innen abschließen können. Sonst wären sie nämlich gezwungen, eine Tür weiter zu gehen , wo es Geld kostet. Und das wäre eine Geschlechterdiskriminierung gewesen - also eine Ungleichbehandlung.

gutefrage013  27.07.2021, 22:28
@dasetwas

Dann könnten sie aber auch gleich auf ein normales Klo gehen. Wo ist denn der Unterschied ob man sich über ein Klo oder ein Pissoir hockt? Das gäbe so viel Sinn, als würde man Tampons für Männer produzieren.

dasetwas
Fragesteller
@gutefrage013

Der Unterschied ist, dass das "normale Klo" Geld kostet und das Pissoir gratis ist. Es ist also eine rein wirtschaftliche Frage (für den Betreiber übrigens auch).

Die übliche Debatte mal wieder, ich für meinen Teil bin es so gewohnt beim Wasserlassen auf der Klobrille zu sitzen und möchte das gar nicht ändern.

Was ich allerdings durchaus toll fände wäre wenn die Damentoiletten quantitativ ein bisschen aufgestockt werden sodass man da nicht viel länger warten muss als unsere männlichen Artgenossen.

Ebenfalls ist es lästig wie dreckig einige Toiletten oftmals sind, aber da pinkle ich dann halt in der Schwebehocke, auch kein Problem.

dasetwas
Fragesteller

Wenn es Dir 50 Cent wert ist: Gleich nebenan ist ein Voll-WC, das auch eine Brille hat. Nur die Tür davor kriegst Du nur auf, wenn Du 50 Cent in den Automaten schmeißt. Das liegt an dem höheren Wartungsaufwand.

Aber auf Unisex-Toiletten gibt es keine Damentoiletten, sondern nur WC- und Urinalzellen.

Lisa20002  16.08.2021, 10:06
@dasetwas

Ich könnte natürlich argumentieren dass ich als Mädchen da erst recht wieder benachteiligt bin weil ich mich zum pinkeln für üblich hinsetze während Jungen dabei stehen und ifd nichts zahlen müssen.

dasetwas
Fragesteller
@Lisa20002

Hier ist ja gerade k e i n Unterschied. Sowohl Mädchen als auch Jungen können nach Belieben entweder kostenlos ins Urinal pinkeln oder sich für 0,50 € hinsetzen. Die Entscheidung ist doch Deine persönliche. Und einschließen kannst Du Dich auch in beiden Zellen.

Auf reinen Damentoiletten kann es Dir hingegen passieren, dass Du nur kostenpflichtige Zellen vorfindet und gar keine Alternative hast.

Lisa20002  17.08.2021, 02:02
@dasetwas

ich habe übrigens noch nie erlebt dass man nur bei den Damentoiletten bezahlen musste, das war immer entweder bei beiden konstenpflichtig oder gar nicht

dasetwas
Fragesteller
@Lisa20002

Bei den oben beschriebenen Einrichtungen ist es aber so, dass es kein "Damen" und kein "Herren" gibt, sondern nur eine WC- und eine Urinalzelle. Und da ist die Urinalzelle gratis und die WC-Zelle kostenpflichtig. Das hat auch nichts mit Damen und Herren zu tun, sondern damit, dass die Urianlzelle dafür da ist, wildpinkeln zu verhindern. Darum darf sie nichts kosten. Die WC-Zelle hingegen ist ein Leistungsangebot im Rahmen der Daseinsvorsorge und kann deshalb auch kostenpflichtig sein.

Lisa20002  17.08.2021, 23:15
@dasetwas

Alles klar, dann lautet meine Antwort auf die Frage: Nein das ist nicht der Durchbruch, und nein dass halte ich nicht für sinnvoll. Und die relevanz geht gen 0