Bekommen Vermieter mehr Miete von der Stadt, wenn sie an Flüchtlinge vermieten?

2 Antworten

Nein. Normal werden auch nur Wohnungen an Flüchtlingen vermietet, die auf den normalen Wohnungsmarkt nicht mehr zu vermieten sind. Zb wenn ein Abriss geplant wird, es aber noch 1-2 Jahre dauert bis es soweit sind. Auf gut deutsch: das sind Wohnungen, die kaum zumutbar sind für dauerhaftes wohnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere eigene Immobilien und Vermietung
BlackMo  25.08.2023, 09:27

Bei uns wohnen die teilweise in Neubauten :) entsprechend sieht es dort aus

ladytruck21180  24.10.2023, 21:38

Totaler Unsinn, ich (60j )bin auf Wohnungssuche wegen Eigenbedarfskündigung.

Hatte eine 2 Zimmerwohnung (50qm)in Aussicht, jetzt hat diese eine ukrainische Familie (2 Erw +2 Kinder im Schulalter) bekommen. Beide ohne Arbeit, aber wird vom Amt alles bezahlt.

Und Vermieter sagt wenn die gehen werden vom Amt alle renovierungs arbeiten bezahlt samt Entsorgung der Sachen die sie nicht mitnehmen können und er bekommt eine höhere Miete. Super und deutsche werden obdachlos.

Bei deutschen würde man sagen die Wohnung ist überbelegt.

ToffeeFee50  25.10.2023, 06:47
@ladytruck21180

Bei einer Eigenbedarfskündigung muss der Eigentümer der Wohnung selber einziehen und darf nicht anderweitig vermieten. Dein Beitrag ist wenig bis gar nicht glaubwürdig

Im Normalfall nicht. In Einzelfällen mag das abweichen, aber die erstatteten Grenzen entsprechen den gleichen wie für inländische Sozialfälle.