Gärtner macht seine Aufgaben nicht, weniger Miete zahlen?

3 Antworten

So eine im Haus hatten wir auch. War für die Flurreinigung zuständig. Hat nie geputzt. Überall Staubweben. Hat trotzdem ihr Anteil gekriegt. Und wo ich mal aufgehört habe zu zahlen kam direkt eine Kündigungsdrohung. Tja. Ungerechte Welt.

Weniger zahlen geht nicht. Dafür gibt es einen Vertrag. Du kannst höchstens den Vermieter höflich fragen, ib es dafür einen Ausgleich gibt. Wenn eine Mieterhöhung ins Haus steht, wäre es vielleicht klüger, die geringfügige Weniger-Leistung in Kauf zu nehmen. Siehe sasnrw.

Normalerweise dürften diese Kosten dann in der Betriebskostenabrechnung nicht so hoch ausfallen. Zahle die Miete weiter und warte die Betriebskostenabrechnung ab. Die Abrechnung für den Zeitraum in diesem Jahr muss Dir spätestens Ende kommenden Jahres zugestellt werden (=Rechtsgrundlage in Deutschland)

Sollte die Kostenposition vom Gärtner/ Hauswart gleichbleibend sein, so lege gegen die Abrechnung schriftlich Widerspruch ein.

Beste Grüße

Sasnrw (28 Jahre, W)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin