Was ist passiert, wenn ich eine fristlose Kündigung für meine Wohnung bekomme?

3 Antworten

In erster Linie solltest du mal die Pferde nicht scheu machen oder den Teufel an die Wand malen. Ein Vermieter kann dir die Wohnung wegen einmaligen Ausfall der Miete nicht fristlos kündigen. Warte ab oder nein, besser setze dich mit deinem Vermieter in dieser Mietzahlungsangelegenheit zeitnah in Verbindung und kläre mit diesem das Problem ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  05.05.2023, 09:56
Ein Vermieter kann dir die Wohnung wegen einmaligen Ausfall der Miete nicht fristlos kündigen.

Es gibt aber schon Mietschulden und da hängt die fristlose Kündigung tatsächlich wie ein Damokles-Schwert drüber.

CorpsConsul  06.05.2023, 13:52
@bwhoch2

Ja, wer keine Miete zahlt, der fliegt eben raus ☝️ Logo.

Herrjenn  02.03.2024, 13:40
@CorpsConsul

Quatsch. Es kann erst ab 2 Monatsmieten fristlos gekündigt werden . Nicht wegen 1,5 oder 1,3 usw .

Dein Problem ist, dass du zum wiederholten Male keine Miete gezahlt hast.

Normal heißt es ab 2 Montasmieten kann es die fristlose geben. Im Wiederholungsfall muss das nicht sein.

Rede mal mit dem Vermieter und zahle wenigsten einen nicht unerheblichen Teil.

Ich bin mir da nicht ganz sicher aber für eine fristlose Kündigung muss glaube ich mehr auf der Uhr stehen wie eine oder eine Teilmiete bzw auch länger als nur einen Monat.

Du hast schon Mal deinen Vermieter angesprochen das ist gut. Gebe ihm auf jeden Fall bescheid das dies kein Dauerzustand wird und du die Miete schnellstens bezahlst.

Was deinen Lohn angeht solltest du genauso hinterher sein wie bei der Miete. Warum gab es zu wenig und ist das auch rechtens. Wenn du da neu bist kann es ja sein das du zu wenig Stunden hattest da erst mitten im Monat angefangen so sollte das nächsten Monat erledigt sein wobei du dann 2 Mal Miete zahlen musst was auch eng werden kann.

Sollte da zu wenig Geld kommen obwohl es dir zusteht dann lass dir das nicht gefallen und bestehe auf dein Recht bzw langfristig such dir was anderes. Spätestens bei der Kündigung kann man dem Chef das dann auch gerne sagen warum man geht.