Beinhaltet "auf jemanden stehen" irgendwelche Gefühle?

Wen jetzt einer betont, dass er auf die Figur UND auf den Charakter einer Person steht, aber keine Beziehung sucht - was hat er denn dann für "Gefühle"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Sonstiges 25%
Nein 10%

8 Antworten

Das ist verschieden, was man damit meint. "auf jemanden stehen", jemanden lieben, jemanden sympatisch finden, verliebt sein. Manche sagen es vielleicht öfter. Manche nur, wenn es die große Liebe ist.

Sonstiges

Interessante Frage.

Für mich bedeutet es, dass ich im Hinblick auf eine potenzielle Partnerschaft oder aus rein sexuellen Motiven an einem näheren Kontakt zu einem anderen Menschen interessiert bin.

Im ersten Fall können durchaus mehr oder weniger ausgeprägte Gefühle im Spiel sein.

abcd4321
Fragesteller

Also wenn es rein sexuelle Motive wären, wären da keinerlei Gefühle im Spiel. Dann würdest du aber "nur" auf den Körper der Person "stehen", nicht z.B. auf dessen Charakter.

Wen jetzt einer betont, dass er auf die Figur UND auf den Charakter steht, aber keine Beziehung sucht - was hat er denn dann für "Gefühle"?

GeistundSeele  02.01.2024, 22:27
@abcd4321

Sex zu haben kann auch ein sehr schönes Gefühl sein und auslösen. Das ist aber nicht zu vergleichen mit den Gefühlen innerhalb einer anhaltenden harmonischen Beziehung.

Ja

Die Frage ist, welche. Es kann das Gefühl der Lust (Sex haben wollen), Sympathie (Freundschaft haben wollen) oder Verliebtsein (Beziehung haben wollen) sein oder auch eine Mischung. Gefühle können verwirrend sein… 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann verschiedenes bedeuten, würde ich sagen. Also nicht unbedingt

Sonstiges

Denke, dass ist ganz individuell, was die Person damit meint. Manche meinen es sexuell. Manche romantisch...

abcd4321
Fragesteller

Wen jetzt einer betont, dass er auf die Figur UND auf den Charakter steht, aber keine Beziehung sucht - was hat er denn dann für "Gefühle"?

darkarth298  02.01.2024, 13:00
@abcd4321

Da bin ich auch überfragt. Letztenendes werden die Gefühle wohl nicht sehr ernst sein, wenn man zu lange hingehalten wird.