Beim Krafttraining auf Maximalkraft oder Intensität gehen?

3 Antworten

Von Experte bettina90 bestätigt

Es kommt auf Dein Ziel an.

• Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 
  • Ab 15-25 Wiederholungen: Verbesserung der Energiebereitstellung und damit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Kraftausdauer, macht aber auch schon Muskeln

Du kannst auch beides kombinieren

Manche Sportarten erfordern ein ganz spezielles Training wie z. B. für den Gewichtheber

http://www.vitamare-fitness.ch/wissenswertes/intramuskulaeres-koordinationstraining-ik-training/index.html

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

Beim Muskelaufbau geht es darum, Reize zu setzen. Manche befürworten das System "Trainieren bis zum Muskelversagen", mache würden wiederum keine komplette Maximalbelastung gehen.

Wenn Du aber eine Stunde lang ohne Pause trainierst, dann bist Du wirklich sehr, sehr weit von einer Maximalbelastung entfernt. Wirkliche Ergebnisse wirst Du da nicht sehen.

Deswegen: Gehe auf Maximalkraft.

Wenn du Masse aufbauen möchtest definitiv Maximalkraft. Wenn du gerne Cardio machst dann würde ich auf Intensität tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung