Bei welcher Temperatur dampft Wasser?

5 Antworten

Ich würde mir ehrlich gesagt mehr Gedanken über die Krankheitserreger im und am Fleisch machen als um die auf der Hand deiner Oma.

Wenn das Fleisch in der Suppe gekocht wurde, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass ein Großteil der Krankheitserreger abgetötet wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Es ist völlig normal, Fleisch mit bloßen Händen zu schneiden, ohne dass deswegen die Leute serienweise erkranken.

Die üblichen Bakterien wie Kolibakterien oder gar Salmonellen sterben allerdings bei 100° nahezu sofort ab.

Da ist es für dich mit Sicherheit wesentlich gefährlicher, irgendwelche Türklinken anzufassen, ohne sich anschließend sofort die Hände zu desinfizieren.

Gib ihm doch nicht noch mehr wovor er sich fürchten kann 😓

0

Sichtbarer Wasserdampf besteht aus kondensiertem Wasserdampf (der unsichtbar ist). Das Licht wird an den kleinen Wassertröpfchen gebrochen und reflektiert, weshalb wir den kondensierenden Wasserdampf sehen können.

Wasserdampf entsteht bei beliebigen Temperaturen. Selbst unterhalb des Gefrierpunktes verdampft Wasser (Wassereis kann direkt in Wasserdampf übergehen). Je nach Luftfeuchtigkeit, Druck und Temperatur kondensiert der unsichtbare Wasserdampf und wird als Nebel sichtbar.

Wenn Du zum Beispiel schwitzt und dann in die Kälte nach draußen gehst, dampfst Du überall wo Schweiß auf der Haut ist. Dieser Dampf kann nicht wärmer sein, als dein Körper.

Also ist die Antwort auf deine Frage "nein". Dampfende Suppe ist nicht automatisch heiß genug um Bakterien abzutöten.

> Fleisch mit den bloßen Händen geschnitten

Wow, so eine scharfe Oma hätte ich auch gerne ;-)

Wenn das Fleisch in der Suppe gar wurde, dann auch die daran haftenden Krankheitserreger. Mit wenigen Ausnahmen - aber die hat man zum Glück im Haushalt nur selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

;)))

Oder hat sie 'nen schwarzen Gürtel mit zigfachem Dan?!?

1

Aus Dampf lässt sich keine Temperatur ableiten. In einem eiskalten Raum würde auch 30 Grad warmes Wasser dampfen.

Die Suppe hat auf dem Herd gestanden und kurz zuvor geblubbert.

0
@itsnormabates

Dann hat sie davor in etwa bei 100 Grad gekocht. Demnach wird sie kurz danach noch die mindestens 70 Grad gehabt haben, bei der Proteine denaturieren also Bakterien sterben.

1

Was möchtest Du wissen?