Bei Einführung des 49-€-Tickets wird der Autoverkehr abnehmen, ist das die politische Zielsetzung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es gut nutzen. Statt 170 € Monatsticket nur 49 €. Und mit dem Auto verbrauche ich nur an Sprit etwa 200 € im Monat. Und das ist das Problem, dass es nur höchst individuell beurteilt werden kann. Es ist bekannt, dass man es gut nutzen kann in Ballungsräumen und auf dem Lande eher nicht, weil schlicht die Verbindungen fehlen. Sobald das Ticket nicht nur vorübergehend sondern dauerhaft kommt, kann ich mir eine gewisse Verkehrsabnahme im PKW-Verkehr schon vorstellen, mal abwarten.

bachforelle49
Fragesteller

du hast es wenigstens auf den Punkt gebracht, es geht gar nicht um,s Auto und es geht gar nicht ohne Auto <:)

Das wird sich auf den Individualverkehr kaum auswirken, wenn überhaupt. Solange nicht durch massive Investitionen in den ÖPNV und die Bahn, zunächst mal allgemein, und dann auch speziell in den ländlichen Gegenden investiert wird passiert nicht viel. Wichtig ist hier auch: Erst das bessere Angebot und danach dann der Erfolg.

Allerdings ist sowas mit ein paar Milliarden nicht zu bekommen, da bewegt man sich schon auf den Billionenbereich und einen Zeitraum von Jahrzehnten zu.

Wird er nicht.

Das ist nur ein Geschenk an die Reisenden

es soll zum Klimaschutz beitragen,allerdings glaube ich nicht dass viele ein 49 Euro pro Monat Ticket kaufen,wenn es der Jahrespreis wäre und nicht Monatspreis,wäre das was anderes

Glaube ich nicht dass der Individualverkehr abnimmt. Man fährt ja nicht zum Spaß mit dem Auto.