Begründe, ob die Membran der Zwiebelzelle selektiv permeabel für Salzmoleküle (NaCl) ist oder ob sie es nicht ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt ihr denn schon Plasmolyse gemacht?

Die Zwiebelzelle reagiert auf Plasmolytika. Wenn man sie experimentell einem Außenmedium aussetzt, dass hypertonisch (salzhaltiger) gegenüber dem Zellsaft ist (ein sog. Plasmolytikum), verliert die Zwiebelzelle (deren Vakuole) so lange Wasser nach außen, bis die molare Gesamtkonzentration der Zellsaftkomponenten gleich dem Außenmedium geworden ist.

Dabei löst sich der Zytoplasmaschlauch (Protoplast) innen von der Zellwand ab und schrumpft zusammen.

Bild zum Beitrag

Plasmolyse bei Zwiebelzellen (mikroskopisch betrachtet).

schematisch:

Bild zum Beitrag

Bildquellen: oben: https://av.tib.eu/media/11998 unten: https://www.gutefrage.net/frage/begruende-ob-die-membran-der-zwiebelzelle-selektiv-permeabel-fuer-salzmolekuele-nacl-ist-oder---ob-sie-es-nicht-ist

Diesen Vorgang nennt man Plasmolyse. Plasmolyse ist ein Hinweis auf Osmose, bzw. darauf, dass sich durch die Zellmembran nur das Lösungsmittel (Wasser) bewegt (in dem Fall von innen nach außen), aber nicht das Salz hineinbewegt wird, um einen Konzentrationsausgleich zu erzielen. Daraus kann man schließen, dass die Zellmembran für Wasser permeabel und für das Salz (NaCl) nicht permeabel ist bzw. "selektiv permeabel" ist, für Wasser ja, für Salz nicht. LG

 - (Schule, Biologie, Hausaufgaben)  - (Schule, Biologie, Hausaufgaben)

Es gibt keine Salzmoleküle. Salze bestehen aus Ionen und werden daher auch Ionenverbindungen genannt. Welches Superhirn hat euch denn so eine besch... Aufgabe gegeben?

Die Natrium- und Chloridionen gehen jedenfalls nicht ohne Weiteres durch eine Membran, dazu sind Transportproteine notwendig.