unterschied zwischen einer selektiven membran und einer Semi permeabele membran?

2 Antworten

Semi bedeutet halb, wie in Semicolon, halber Punkt. Eine semipermeable (in einem Wort) ist also eine halbdurchlässige Membran. Selektiv permeabel bedeutet, dass die Membran aussucht, was durchkommt.
Im Endeffekt bedeutet beides das gleiche, manches kommt durch, manches nicht.

permeabel: alles wird durchgelassen

selektiv permeabel: nur bestimmte Stoffe / Moleküle werden durchgelassen

rxmxb
Fragesteller

Ohh ich hab gerade gesehen dass ich es falsch geschrieben hab. Ich meine semi permeabel und selektiv permeabel