Beeinflusst, dass man keinen höheren Abschluss hat, die Chance den deutschen Pass zu bekommen?

4 Antworten

Meiner Meinung nach Nein.

Nope, welche Abschlüsse man hat, beeinflusst wenig die Chancen auf eine Einbürgerung.

Die Voraussetzung für den Erhalt ist, dass man Deutsch spricht, nicht auf Staatskosten lebt, die Gesetze nicht missachtet und fünf Jahre in Deutschland gelebt hat.

Mein Bruder hat zum Beispiel gar keinen Abschluss, weder hier noch in der Heimat. Aber da er gut verdient, also im Verhältnis zum durchschnittlichen Gehalt in Deutschland, wurde seine Einbürgerung genehmigt, obwohl sein Deutsch nicht besonders gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich komme aus Alaman-istan

Deine Lehrerin hat dir da falsche und irreführende Informationen gegeben, die unnötig Angst machen. Es stimmt nicht, dass man mit einem "niedrigen Intelligenz und Abschluss" keinen deutschen Pass bekommen kann und "rausgeschmissen" wird.

Die offizielle Webseite, auf der du nachgeschaut hast, hat Recht: Ein bestimmter Schulabschluss (wie Abitur oder Realschulabschluss) ist keine zwingende Voraussetzung für die Einbürgerung in Deutschland.

Liebe 🌞 Grüße

Als Lehrerin sollte sie die entsprechende Kompetenz haben, sich richtig über solche Dinge zu informieren.

Aber das ist hier nicht der Fall.

Mir kommt es so vor, als würde sie nur widerwillig mit diesen Menschen arbeiten wollen.

Anders kann ich mir ihr respektloses Verhalten nicht erklären.

Fetusslayer 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:26

sie hasst unsere Schule und ‘unintelligente’ und ‘arme’ Teenager mit ‘psychischen Problemen’ was kein Sinn macht da sie auf einer Gesamtschule arbeitet und sowas muss man halt erwarten.

kiniro  31.05.2025, 21:03
@Fetusslayer

Okay - ich behaupte mal, dass die ihren Job verfehlt hat.

Soll sich irgendwas anderes suchen.

Aber nichts mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.