Bedeutung eines Traums mit weißen Katzen nach Albträumen?
Hallo ,
ich habe kürzlich einen Traum gehabt, der mich sehr beschäftigt. In den letzten Nächten hatte ich mehrere Albträume, die mit belastenden Erinnerungen verbunden waren, unter anderem mit traumatischen Erlebnissen aus meiner Vergangenheit. In einem dieser Träume tauchten zwei weiße Katzen auf.
Eine der Katzen hatte normale blaue Augen, die andere hatte weisse Augen . Die Menschen um die Katzen sagten, dass ihr Herz auch weiß sei. Sie ließen sich streicheln und schienen Trost und Nähe zu suchen.
Ich frage mich, was dieser Traum bedeuten könnte. Könnten die weißen Katzen vielleicht ein Symbol für etwas Positives, wie einen Schutzengel, sein? Oder gibt es andere Interpretationen, die ihr euch vorstellen könntet?
Über eure Gedanken und Erfahrungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!
2 Antworten
Katzen sind im Traum oft ein Synonym für Frauen.
Weiße Augen können für Blindheit stehen, während Blau für den Himmel, Wahrheit, Reinheit stehen kann, allerdings sind Farben im Traum sehr stark individuell geprägt, daher mußt Du Dich selber fragen, was diese Farben für Dich symbolisieren könnten. Bei mir wäre Weiß oder Silber aufgrund einer persönlichen Assoziationskette mit Religion verbunden (auch eine Form von Blindheit, wenn Glauben höher steht als Wissen), aber das gilt für Dich höchstwahrscheinlich nicht.
Bei jedem können die Aspekte des Selbst in Form unterschiedlicher Personen oder Symbole auftauchen. Ein Traum ist wie ein Theaterstück, wo der Träumer erraten muß was da gerade für ein Stück läuft, Romeo und Julia oder eher Warten auf Godot? Vielleicht sind die Katzen auch eine Variante des alten Yin/Yang- Symbols anstelle Schwarz/Weiß.
Weiß nicht - könnte sein, dass sie für Reinheit, Trost und Versöhnung stehen.
Kann es auch sein , dass es Anteile von mir waren weil ich hab mehrere Personen in meiner Seele ? Das kann sein ich bin zwar nicht religiös aber ich glaube fest an Gott im Herzen . Kann es auch eine geistige Blindheit sein ?