Spirituelle Bedeutung von Wespen und Wespennestern im Haus?

4 Antworten

Das sehe ich wie bei der Traumdeutung - es gibt keine Listen, wo man nachschlagen kann, was welches Symbol bedeutet, insbesondere ohne den ganzen Zusammenhang.

Ich persönlich würde Gott oder den "Logos" / die "Weltvernunft" fragen, was dahinter steckt, und erwarten, dass irgendeine Antwort kommt, wenn es eine Bedeutung hat, die mich etwas angeht. (Möglicherweise würde ich auch die Wespen fragen - aber nur, wenn ich 100%ig sicher bin, dass da nicht stattdessen irgendwer Anderes antwortet - es gibt in jener Welt ebenso Lügner wie in dieser.)

Wespen stehen spirituell für Entschlossenheit, Selbstbewusstsein und Gemeinschaft. Ein Nest in deinem Zuhause könnte bedeuten, dass du dich mit Struktur und Schutz auseinandersetzen sollst. Ihre Anwesenheit kann eine Einladung zur Transformation sein – oder ein praktisches Problem. Hör auf dein Bauchgefühl: Bewahren oder entfernen? 😊

verreisterNutzer  21.04.2025, 15:51

Ich bin da zwiegespalten weil die mich ja auch in Ruhe lassen ( bzgl stechen ) solange ich sie lasse .. und wie du sagst die haben spirituell so schöne Bedeutungen .

Vllt suche ich auch nach Schutz und die wollen mir eine Art geistigen Schutz bieten ?

PizzaOnFire  21.04.2025, 15:54
@verreisterNutzer

Das klingt durchaus möglich! Wespen haben eine starke Präsenz und sind sehr territorial – vielleicht spiegeln sie genau das wider, was du gerade brauchst: eine Art Schutzraum, eine klare Abgrenzung oder eine Aufforderung, deine innere Stärke zu erkennen.

Da sie dich nicht attackieren, sondern friedlich in deiner Nähe existieren, könnte es eine symbolische Botschaft sein: Schutz entsteht nicht nur durch Verteidigung, sondern auch durch gegenseitigen Respekt und Koexistenz. Vielleicht sind sie da, um dich daran zu erinnern, dass du genug Kraft in dir trägst, um dein eigenes Territorium – sei es physisch oder emotional – sicher und selbstbewusst zu halten.

Fühl in dich hinein: Gibt es gerade eine Situation, in der du dich nach Stabilität oder Abgrenzung sehnst? 😊

verreisterNutzer  21.04.2025, 16:05
@PizzaOnFire

Ja definitiv nur das Ding ist ich hätte so Angst das ich dann immer beide Fenster offen lassen muss damit die immer daran kommen und raus fliegen können .

Ja ich suche nach sowas . Nur Sorge da ich sowas noch nie hatte und nicht gut einschätzen kann wie gross so ein Nest werden kann . 🙈

PizzaOnFire  21.04.2025, 16:11
@verreisterNutzer

Ein Wespennest kann unterschiedlich groß werden, je nach Wespenart. Kleine Nester beginnen oft in der Größe eines Tischtennisballs, während größere Nester bis zur Größe eines Fußballs anwachsen können. Manche Arten bauen sogar noch größere Nester, die mehrere Tausend Wespen beherbergen.

Wenn du unsicher bist, kannst du das Nest beobachten und prüfen, ob es weiter wächst. Falls es zu groß wird oder zur Belastung wird, gibt es Möglichkeiten, es sicher entfernen zu lassen. 😊

Jede Wespe hat ihren Namen: Johanna, Klärchen, Roswita, ... Diesen Namen tanzt sie pausenlos um das Wespennest herum, sie manifestiert ihn durch Tanz. Das ganze nennt sich Eurythmie.

verreisterNutzer  21.04.2025, 16:06

Hat jede davon eine andere spirituelle Bedeutung ?

Was hat denn das mit Spiritualität zu tun?

Wespen siedeln sich dort an, wo sie es für richtig halten und man sie lässt.

Dir ist schon bekannt, dass Wespen recht aggressiv sein können? Deswegen sollte man sie nicht unbedingt ins Haus holen.

verreisterNutzer  21.04.2025, 15:51

Ja aber wenn man ihnen nichts tut dann lassen sie einen in Ruhe oder ?

Munga01  21.04.2025, 15:52
@verreisterNutzer

Nein, die werden dich früher oder später stechen, weil sie dich als Bedrohung für ihr Nest ansehen.

verreisterNutzer  21.04.2025, 15:53
@Munga01

Meinst du ? Ok dann geht das nicht . Ich lasse die beiden Fenster erstmal zu und sage es der Hausverwaltung . Es geht nicht anders die haben schon ihr Revier makiert .