Wespennest wen anrufen?

7 Antworten

Allgemein, solltest du einen Kammerjäger kontaktieren, welcher sich das Nest erstmal anschauen wird. Wespen sowie Hornissen stehen unter Naturschutz, deswegen kommt es drauf an, wo sich das Nest befindet. Wenn es zum Beispiel in deinem Haus ist, wird der Kammerjäger es für dich entfernen. Wenn es jedoch nur in deinem Garten ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass du dich dann selber drum kümmern musst, da die Tiere unter Naturschutz stehen und niemand sie ihrem natürlichen Lebensraum entwenden kann und darf.

Wir haben zurzeit selbst ein Hornissennest in unserem Baumhaus, was leider nicht entfernt werden darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst Du googeln, nach einem Schädlingsbekämpfer in deiner Nähe, und wenn Du in Miete wohnst, dann den Hauseigentümer Bescheid geben. War bei mir genauso, ich wohne unterm Dach und die einflugschneise der Wespen war genau neben dem Dachfenster. Die sammeln das Nest ein, und setzten es an einem anderen Platz. Denn die stehen unter Naturschutz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein Schwarm ist, dann sind das aber keine Wespen. Die Wespennester sind um diese Jahreszeit alle noch im Anfangsstadium und beherbergen noch ganz wenige Arbeiterinnen.

Wenn da jetzt ein ganzer Schwarm herumfliegt, dann können das nur Honigbienen sein. Wende dich mal an einen Imker. Vielleicht kann man den Schwarm umsiedeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die stehen unter Naturschutz, dürfen daher nicht entfernt werden - legal gibt es keinen Kammerjäger oder Imker, der dir hier hilft. Fenster zulassen und damit leben, die gehen auch wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf die Feuerwehr an. Die sagt dir entweder, wer oertlich zustaendig ist, oder sie macht das selbst.