Warum ist es so beruhigend in die Flamme einer Kerze zu schauen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Auch I C H liebe Kerzenschein ...gerade in abgedunkelten Räumen

https://youtu.be/kWeIyF_7X9I?si=jM_QjLI11tIIzVbU

Hier ist eine kleine Geschichte von der Kerze...

Ich höre meist auch schöne Musik, wenn ich den Schein der Kerze betrachte

Und denke wie Du an meine lieben Verstorbenen

Für mich ist das auch immer Seelen - Balsam

LG Angel 👼

verreisterNutzer  21.12.2023, 19:59

Danke dir für deine Worte. Meine Mama meinte in den letzten Jahren vor ihrem Tod immer zu mir : sitze niemals im Dunkeln , weil dann kriegst du mehr Depressionen, mach dir eine Kerze an . Und ich bin in eine fremde Stadt gezogen und schaffe es so nicht oft zu ihrem Grab , aber hab mit der Kerze immer einen Teil ihrer selbst bei mir . Das ist so süß , dass sie das sagte und ich spüre immer ihre Liebe zur Flamme der Kerze 🕯️ wenn ich sie nun anzünde.

Angel1112  21.12.2023, 20:01
@verreisterNutzer

Genauso ergeht es mir auch

Und ich freue mich, das Du im Schein der Kerze immer mit Deiner Mutter verbunden bist...

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe ...

Von ❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥❤️‍🔥Angel

verreisterNutzer  21.12.2023, 20:18
@Angel1112

Danke dir 🥰🕯️ das wünsch ich dir auch , frohe Weihnachten und komm gut ins neue Jahr.

Ich denke mittlerweile . Besser spät als nie erkennt man Dinge die man vorher ( hab das mit der Kerze vorher nie richtig erkennen können , nun ist es immer meine Mama die ich in der Flamme sehe ) .

❤️👍

Angel1112  21.12.2023, 20:26
@verreisterNutzer

Wie lieb

💕💕💕💐💐💐💐

Danke dir ganz herzlich

Unsere Mütter sind immer in unseren 💕💕💕💕💕

Auch dir für das neue Jahr alles Liebe und Kraft

LG Angel 😇

Das liegt unter anderem an der ausgestrahlten Lichtfarbe, die viele Rotanteile aufweist und daher mit Wärme assoziiert wird.

Man sollte am besten versuchen 1 Tag in der Woche alle unnatürlichen Lichter auszuschalten und nur mit Kerzen zu beleuchten. Einfach ein Buch lesen und vom Alltag abschalten, das beruhigt sehr.

verreisterNutzer  21.12.2023, 19:21

Danke dir

Aber das wirkt so sehr auf die Seele oder ? Sie fühlt sich dabei "körperlos"

MenschDNA  21.12.2023, 19:23
@verreisterNutzer

Die Kerze spiegelt metaphorisch gesehen deine Seele wider, wenn du so möchtest.

Es ist einfach sehr beruhigend und bringt dich zur inneren Ruhe. Das wirkt sich auch auf deine Seele aus.

verreisterNutzer  21.12.2023, 19:24
@MenschDNA

Danke. Das hast du gut erklärt

Danke , deswegen findet man an Gräbern auch oft unbewusst zu brennenden Kerzen den Gedanken " die Seele , des verstorbenen" zu spüren oder ? Und sie hat so eine Manifestation sozusagen , ihrer selbst ohne physischen Körper oder ?

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ich finde es auch beruhigend mir es bei kerzenschein zu Hause gemütlich zu machen.

Ich denke weil eine Kerze einfach so simpel ist und alleine funktioniert. Es ist einfach eine kleine Flamme. Sie gibt kein künstliches Licht von sich, sondern welches, was von der Natur "vorgesehen" ist. Einfach natürliches Licht 😊 und dazu noch das leichte flackern in der Luft.

Für viele Menschen hat Feuer eine beruhigende Wirkung und die Kerze ist ja ein Mini-feuer. Ich ziehe allerdings eher das Ofenfeuer im Kamin vor, weil es mich auch wärmt. Aber Kerzen habe ich trotzdem oft zusätzlich an und auch oft im Sommer mit Citronella gegen die Mücken.

Aber wichtiger ist mir Weihrauch oder andere Duftstoffe zu verbrennen. Manchmal nur eine Duftlampe aber lieber eine Kohle mit Weihrauch drauf.

Ich halte das für völlig normal was du bei dir beobachtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Weil das Feuer seit zigtausenden Jahren zur Kultur der Menschheit gehört.