Bankkarte?
Hallo zusammen!
Ich bin ein Schüler und gehe zurzeit nicht arbeiten. Ich würde mir gerne ein Bankkonto eröffnen aber ich habe mitbekommen, dass es bei manchen Banken so ist dass man hohe Gebühren zahlen muss und ich möchte einen Bankkonto eröffnen um auf meiner Karte Taschengeld zu haben und mit der Karte zu bezahlen. Welche Banken würdet ihr mir empfehlen und könnte mir jemand erklären wie ich ein Bankkonto eröffne, weil bin schon volljährig.
4 Antworten
Es gibt in Deutschland über 1000 verschiedene Banken und Sparkassen mit unterschiedlichen Angeboten, unterschiedlichen Konditionen und auch unterschiedlicher regionaler Verbreitung, daher lässt sich das so allgemein nur schwer beantworten.
Viele Banken und Sparkassen bieten zwar ein kostenloses Girokonto für u. a. Schüler, Auszubildende und Studenten an, aber die genauen Bedingungen dafür (z. B. Altersgrenze) sind unterschiedlich.
Die meisten Banken verlangen von Jugendlichen, Schülern, Studenten und Auszubildenden eigentlich keine Gebühren.
Ich würde daher erstmal zu einer Filialbank (Sparkasse, Volksbank, ...) raten, damit Du für die Fragen, die bei was für dich Neuem so auftreten, einen Ansprechpartner hast. Den kannst Du dann auch gleich vorsichtshalber wegen der Gebühren fragen. Wechseln kannst Du spâter immer noch.
könnte mir jemand erklären wie ich ein Bankkonto eröffne, weil bin schon volljährig.
Hingehen und Personalausweis bzw. Reisepass mitnehmen. Suche für eine Zeit aus in der nicht so viel los ist oder mache einen Termin.
Hi! Du hast irgendwo geantwortet bereits volljährig zu sein und kannst einfach zu einer Bank gehen und ein Konto eröffnen. Dafür brauchst Du einen gültigen Personalausweis und Du musst Deine SteuerID mitbringen. Die sollten Dir die Eltern sagen können.
Nahezu alle Banken geben kostenlos Schüler, Azubi Studentenkonten aus, einfach danach fragen. Sofern Du bereits einen Azubivertrag oder eine Studentenbescheinigung hast auch mitbringen.
Welche Karte Du bekommst ist abhängig vom Kontomodell der jeweiligen Bank.
Ich würde Dir auch zu einer Sparkasse oder Volksbank raten, einfach weil Du dann hingehen kannst wenn Fragen auftreten.
Gruss
Such dir eine Bank aus und erkundige dich dort. Ich finde eine Bank mit Filiale vor Ort immer praktisch, trotz Online-Banking.
Ich kenne es so, dass Taschengeldkonten für Schüler und Konten für Azubis kostenlos geführt werden.