Kann ich in Schweiz bei Credit Suisse oder UBS ein Bankkonto eröffnen?

4 Antworten

Berücksichtige, dass du bei beiden Banken für Konten eine monatliche Gebühr zahlen musst. Zudem fallen zusätzliche dicke Gebühren an, da du deinen Wohnsitz im Ausland hast. Diese entfallen aber zum Beispiel bei der UBS ab einem gewissen monatlichen Geldeingang oder hohem Guthaben.

Das ist der eine Punkt - der andere ist, dass die Banken sich teilweise zieren, Kunden aus dem Ausland anzunehmen, wenn's an sich keinen legitimen Grund gibt (z.B. Arbeitsaufnahme in der Schweiz, oder andere Einkommen aus der Schweiz).

Daher solltest du vorher bei den Banken anrufen und dein Anliegen darlegen. Wenn du Glück hast, kannst du einen Termin für eine Kontoeröffnung abmachen.

Die UBS bietet übrigens auch Konten und Kreditkarten in Euro an.

Die Konten werden übrigens an den deutschen Fiskus gemeldet, dank automatischem Informationsaustausch.

Porti524  08.11.2023, 08:24

Hör nicht auf die anderen! Totaler Bullshit! Ich habe über 10 Jahre in der Schweiz gelebt, und sag dir da jetzt mal Wie es läuft: geh zur ubs !

nicht nur dass sie das perfekte online Banking haben und einer der größten Globalplayer sind aktuell mussten sie ja sogar die Kredit Suisse übernehmen wir haben auch die moderate Stain Kontoführungsgebühren und die Argumentation mit Ton Kontogebühren lass ich nicht gelten die Zeit in Deutschland weit mehr überteuert teilweise für einzelne Buchung was ist bei der UBS so in diesem Sinne in der Regel nicht gibt außer sind Auslandsüberweisung und da zahlst du 0,30 Fr. pro See paar Überweisung also bitte wo ist das Problem wenn ein Schweizer Konto UPS es sei denn du hast so viel Millionen zu parken dann bietet sich eine der Privatbanken wie julius Bär zum Beispiel an!

und noch kleiner Tipp am Rande wer solche Informationen sucht wenn er sich doch bitte dann direkt an die Bankberater in der Schweiz und nicht an Das mangelhafte Halbwissen hier im Forum! Prost und Salut!

Ohne Wohnsitz in der Schweiz kannst Du nicht mehr so einfach ein Konto eröffnen. Selbst als Auslandschweizer braucht es bei der UBS zum Bsp. eine Mindesteinlage von 10'000 Chf bevor geprüft wird ob man als Bankkunde angenommen wird.

jottlieb  15.03.2018, 21:30

Das ist schlichtweg unwahr.

Narva  15.03.2018, 21:37
@jottlieb

Dann sag das der Schalterangestellten der UBS in Kloten das war Ihr Kommentar als ich dort nach einem Konto gefragt habe.

jottlieb  15.03.2018, 21:41
@Narva

Dann war der Schalterangestellte, pardon, ein Depp. Es gibt Filialen, welche sich auf das Geschäft mit Auslandskunden spezialisiert haben. Sollte man via Kontaktanfrage herausfinden können.

Wobei Auslandsschweizer etwas schwammig ist - hängt dann wohl primär vom Land ab, in welchem man domiziliert ist. USA wäre denkbar ungünstig...

Narva  15.03.2018, 21:44
@jottlieb

Nun ich war damals in Frankreich gemeldet aber wie gesagt Schweizerin mit Einkommen aus der Schweiz nur nach dieser Auskunft war die UBS für mich jedenfalls gestorben. Mittlerweile bin ich in Spanien und habe Konti bei der KB Schwyz und bei der CS allerdings nicht als Privatperson sondern über die Firma.

jottlieb  16.03.2018, 07:24
@Narva

Das kann ich verstehen, aber wie gesagt, ein Wohnsitz in Frankreich und Einkommen aus der Schweiz sollten kein Problem sein. Vermutlich wäre das gleiche Gespräch in Basel anders gelaufen.

Narva  16.03.2018, 08:06
@jottlieb

Möglich aber da ich kein Profi im Bankensektor bin hab ich natürlich die Aussage nicht angezweifelt .... trotzdem in diese Bank setze ich keinen Fuss mehr auch wegen der absoluten Überheblichkeit dieser Angestellten.

PeterHxxx  01.03.2023, 05:17
@Narva

Leute, vergesst doch die UBS oder Credit Suisse, die sind zwar die beiden größten und bekanntesten Banken in der Schweiz, aber bei weitem nicht die Besten!
Ich kenne Leute die hatten dort ihr Konto mit einem Vermögen von über 200k, haben immer ganz brav ihre Gebühren bezahlt und nach 15 Jahren wurde ihnen das Konto gekündigt! So etwas ist unglaublich und unfassbar!
Wer eine gute und wirklich preiswerte Bank mit Top-Konditionen in der Schweiz sucht, einfach mein Bild anklicken, dann kommt Ihr zu meinem Profil und findet dort einen Link.

Da schreibst du den Banken am besten eine Mail und fragst nach. Seit dem "Steuerstreit" mit US/DE und anderen, sind die bedingungen verschärft worden.

Auch Schweizer werden mittlerweile beim eröffnen eines Kontos nach der herkunft des Geldes gefragt.

Es ist nicht mehr möglich einfach an den Schalter zu gehen und ein Konto eröfnen. Man muss ein Termin abmachen um das ganze zu besprechen.

PeterHxxx  01.03.2023, 04:36

Die Zeiten in denen nicht nach der Herkunft des Geldes gefragt wird und dies auch belegt werden muss, sind schon seit 2006 vorbei.

Wer ein Konto bei einer guten Schweizer Bank mit Top-Konditionen sucht, sollte sich mal hier informieren: https://schweizer-bankkonto-online.com

Sehr freundlicher Kundenservice und eine Top-Beratung!
(Kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen!)

Laut studien und umfragen fliegen viele deutsche nach zürich und eröffnen dort ein konto! Das ist dein recht!