Mehrere Bankkonten besitzen?

5 Antworten

Sofern die Bank selbst da nichts gegen hat und du ggf. anfallende Kontoführungsgebühren zahlen kannst, kannst du so viele Konten eröffnen wie du willst.

Ich habe auch bei einer Bank zwei Konten und noch bei anderen Banken welche.

Wenn du zu viele auf in zu kurzer Zeit eröffnest, kann sich das nur negativ auf die Schufa auswirken. Ist es über längere Zeit verteilt, ist es kein Problem und man kann trotzdem eine sehr gute Schufa haben.

Bei Studenten und daher keinem oder geringem Einkommen hat die Bank ggf. kein Interesse daran Mehrkosten durch ein weiteres Konto zu haben, aber das musst du mit deiner Bank klären.

Um welche Art Konto geht es denn? Oft kann man zu seinem Hauptkonto weitere "Nebenkonten" eröffnen (z.B. Tagesgeld etc.). Das geht oft per Klick im Online-Banking, dazu musst du kein komplett neues Konto eröffnen.

Oder möchtest du ein zweites Girokonto? Dann musst du mit der Bank klären, wie die Konditionen sind.

Als Faustregel gilt: Banken sind an einem regelmäßigen Geldeingang interessiert. Wenn du auf diesem zweiten Konto ebenfalls einen regelmäßigen Geldeingang hast, in entsprechender Höhe, dürfte ein zweites Girokonto kein Problem sein.

Im Zweifel einfach mal probieren & beantragen.

Bei Deinem vermutlich eher niedrigen Einkommen wird die Deutsche Bank uninteressiert abwinken. Aber Du kannst natürlich bei anderen Instituten Konten einrichten.

Sulo7345
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Sagen wir mal ich gehe zur Sparkasse oder was auch immer. Wissen die dann von meinem „Hauptkonto“ bei der Deutschen Bank ?

Schnarchnix  03.10.2021, 14:36
@Sulo7345

Vorab natürlich nicht. Später werden sie allerdings an den Geldbewegungen sehen, ob du das Konto als "Hauptkonto" verwendest, oder nur als Geldablagestelle.

Bei vielen Banken heutzutage sind die Konditionen nur dann günstig, wenn man es als Hauptkonto verwendet. Andernfalls kostet es mehr. Kommt aber auf die Bank an.

Meine Bank prüft 2x im Jahr, ob mein Geldeingang ausreichend hoch ist (= ob ich es als Hauptkonto verwende). Falls nicht, würde ich meinen Premium-Kunden-Status verlieren und müsste mehr blechen. So ist das leider heutzutage.

Sulo7345
Fragesteller
@Schnarchnix

Sagen wir mal die sehen, dass ich es als Geldablagestelle benutze. Was für Folgen hat das? Oder was könnten Sie mir beim Sparen Raten? Haben Sie eventuell Tipps 😃. Wo ich das Geld sonst „lagern“ kann z.B?

Schnarchnix  03.10.2021, 14:51
@Sulo7345
Was für Folgen hat das?

Im schlimmsten Fall muss man halt für das Konto (mehr) bezahlen.

Bei der Comdirect war es mal so, dass man monatlich 5 Euro blechen muss, wenn man das Konto nur als "Abladestelle" nutzt und keinen monatlichen Geldeingang von mindestens 700 Euro hat. Kommt auf die Bank drauf an.

Oder was könnten Sie mir beim Sparen Raten?

Erkundige dich doch mal, ob du zu deinem jetztigen Hauptkonto einfach ein zusätzliches Tagesgeldkonto eröffnen kannst. Quasi als "Add-On" zum bestehenden Konto. Das geht meist einfacher, und ist auch kostengünstiger. Im Idealfall kostet es gar nix.

Das kannst du dann wirklich als Geldabladestelle nutzen, ohne dass es die Bank stört. Da muss dann auch kein monatlicher Geldeingang stattfinden.

Du kannst so viel Konten eröffnen, wie du möchtest.

Sinnvoll ist dass für privatleute nie.

Kannst mehrere haben, ja. Ich bin mit der ING ganz zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung