Balkonkraftwerk im Garten?
Hey Leute ich hab mal ne frage.
In meinem Garten ist ein Kabel verbudelt das mit den Verteiler und meiner Hütte verbunden ist ,da ist angeblich der 0 irgendwo unterbrochen und weiß nicht wo das Kabel langläuft. Nun hab ich überlegt ob ich nicht so ein 800watt balkonsolardings kaufen soll .Ich hab aber kein plan wie das funktioniert.
Angeblich muss ich das nur zusammenklemmen und dann in die Steckdose stecken und dann kann man wohl überall im Haus da Strom abnehmen ist das wirklich so ,oder gibt es da Probleme mit dem kaputten 0 was da unter der Erde rumgammelt?
LG chris
Um das anzuschließen musst du einen fehlerlosen Stromanschluss haben. mit unterbrochenem N funktioniert das nicht.
Und wenn ich komplett abklemmen lasse und nur die solar dings anschließe?
3 Antworten
Entweder so wie Elektroheizer sagt, oder eine Insellösung mit "festem" Akku. Such einfach mal im Netz nach "solar Insellösung" oder Inselanlage. Eine Insellösung ist skalierbarer als eine Powerstation, wenn Du da aber nur wenig Strom brauchst reicht die Powerstation auch.
Ich weiß, habe hier außer einer richtigen Insellösung alles am Start. Insellösungen haben vor allem von der Kostenseite her ihre Vorteile, wenn man sie mit Batterien quasi stationär aufbaut. Ich persönlich finde die Powerstations aufgrund ihrer Mobilität auch besser, hier scheint es aber irgendwie um einen Garten zu gehen, da könnte eine Insellösung mit installierten Batterien u.U. auch Sinn machen. Deshalb sollte der FS selbst etwas im Internet recherchieren, ich weiß ja nicht, wieviel Geld er in das Projekt stecken möchte.
Die Powerstation sind extrem im Preis gefallen. Da kommt man mit Selberbasteln nicht mehr viel billiger. 1KWh mit 1000 Watt WR bekommt man schon deutlich unter 1000€. Das reicht bereits für eine kleine Kaffeemaschine oder den Rasenmäher.
Du hast recht, ich habe mir letztens erst eine neue 2048 Wh mit 2k Watt Dauerleistung, USV Funktion und Parallelladung (Netz und Solar gleichzeitig) für unter 600 Euro zugelegt. Weiß aber halt nicht, was Batterien im selben Umfang kosten, wahrscheinlich wird das aber nicht billiger.
Ein Microwechselrichter für eine KleinPV Anlage benötigt einen ordnungsgemäßen Netzanschluss. Ist der nicht gegeben, kannst Du den auch nicht betreiben.
Als Alternative gäbe es da die Möglichkeit einer Powerstation. Die braucht kein Netz. Über PV wird der Akku geladen und bei Bedarf über 230V oder USB der Strom abgegeben. Ganz ohne Kabel im Garten.
Ungeklärte unterirdische Leitungsverhältnisse sind ein potenzielles Sicherheitsrisiko. Da würde ich das entweder klären (lassen) oder ein neues Kabel verlegen (lassen).
Ja die vom Verein sagen ist nicht ihr problem und ich habe kein bock 1000 euro reinzusrecken ,wie bekomme ich raus wo das Kabel langläuft?
Es gibt Möglichkeiten, aber nur mit speziellen Geräten: Eine Art Sender, den man ans Kabel anschließt so das man mit einem Empfänger dann die Leitung orten kann. Metalldetektoren könnten das ev. auch orten. So ganz ohne Technik, professionelle Hilfe wird das aber nichts.
Powerstationen gibt es in fast allen Größen. Und manche sind auch mit Zusatzakkus erweiterebar. Also voll skalierbar. Man spart sich die Verkabelung. Da ist schon alles zusammen drin, was man braucht mit Regler, Wechselrichter, Spannungswandler und so weiter. Und meist auch per App steuerbar.