Bahnübergang direkt an Kreeuzung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 19 Absatz 2 Satz 1 StVO schreibt vor, dass in den beschriebenen Fällen vor dem Andreaskreuz zu warten ist.

Da sich an Ampel 1 kein Andreaskreuz befindet, darf man dementsprechend abbiegen, wenn die Ampel aus geht.

Bild zum Beitrag ,

Man darf allerdings dann nicht zum Bahnübergang vorfahren, wenn man dadurch den Kreuzungsbereich blockieren würde (§ 11 Absatz 1 StVO).

Aus der Breslacker Straße, Ampel 3, darf man bei Rot geradeaus oder rechts abbiegen, da es keine Haltlinie gibt. Die Ampel bezieht sich offensichtlich direkt auf den Bahnübergang, da sonst auch rechtsseitig eine Ampel stehen würde.

Bild zum Beitrag

Aus der Bresinchener Straße sieht es genauso aus.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)  - (Führerschein, Verkehr, Straßenverkehr)

Du darfst nur nicht Richtung Bü fahren, sonst werde ich als Lokführer wütend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lokführer bei DB Fernverkehr

Wolfi121314 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:51

Wenn die Ampel 1aus geht, fährt fast jeder bis an den BÜ direkt ran.

Juliusapfel8  02.06.2025, 21:54
@Wolfi121314

Du hast doch hoffentlich beim Führerschein gelernt, wie man sich an einem Bü verhält

Wolfi121314 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:56
@Juliusapfel8

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es fährt selbstverständlich niemand drüber, sondern nur bis zur Haltelinie, welche direkt dran ist (zwischen Ampel 2 und 3).

Aber meine Frage bezieht sich ja auf die Seitenstraßen, wenn man nicht queren will.

Du darfst da, wo die Ampel rot ist, nicht über die Haltlinie fahren.

Wolfi121314 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:54

Verständlich, aber beziehen sich Ampel 2 und 3 nur auf die Haltelinie direkt am BÜ oder auch auf die in den Seitenstraßen? Von dort sind sie jedenfalls von weiten zu sehen aber sie sind halt nicht direkt an der Linie.

SuperKuhnibert4  02.06.2025, 21:58
@Wolfi121314

Die Haltlinien gelten nur für die, die den Bahnübergang überqueren wollen. In andere Richtungen nicht.

Du darfst abbiegen, wenn kein rot ist.

Klar, du darfst von allen Seiten fahren, die Ampeln zeigen nur, dass du die Schienen nicht queren darfst.

Alle anderen Vorfahrtsregeln und Schilder gelten wie immer.