Bahnübergang direkt an Kreeuzung?
Hallo zusammen,
Wir haben bei uns einen Bahnübergang direkt an einer Kreuzung. Die Hauptstraße, welche über den Bahnübergang führt, ist eine Vorfahrtsstraße. Bevor die Schranke runter geht, werden alle Ampeln rot. Sobald die Schranke unten ist, geht Ampel 1 aus. Die Ampeln 2 und 3 bleiben dauerhaft rot und sind von allen drei Straßen (Bresinchener, Breslacker und Hauptstraße zu sehen. Die Haltelinien habe ich Lila gezeichnet. Darf ich an bestimmten oder allen Straßen fahren, wenn ich nicht über den Bahnübergang will?
Grüße
6 Antworten
§ 19 Absatz 2 Satz 1 StVO schreibt vor, dass in den beschriebenen Fällen vor dem Andreaskreuz zu warten ist.
Da sich an Ampel 1 kein Andreaskreuz befindet, darf man dementsprechend abbiegen, wenn die Ampel aus geht.
Man darf allerdings dann nicht zum Bahnübergang vorfahren, wenn man dadurch den Kreuzungsbereich blockieren würde (§ 11 Absatz 1 StVO).
Aus der Breslacker Straße, Ampel 3, darf man bei Rot geradeaus oder rechts abbiegen, da es keine Haltlinie gibt. Die Ampel bezieht sich offensichtlich direkt auf den Bahnübergang, da sonst auch rechtsseitig eine Ampel stehen würde.
Aus der Bresinchener Straße sieht es genauso aus.

Du darfst nur nicht Richtung Bü fahren, sonst werde ich als Lokführer wütend
Du hast doch hoffentlich beim Führerschein gelernt, wie man sich an einem Bü verhält
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es fährt selbstverständlich niemand drüber, sondern nur bis zur Haltelinie, welche direkt dran ist (zwischen Ampel 2 und 3).
Aber meine Frage bezieht sich ja auf die Seitenstraßen, wenn man nicht queren will.
Ok, danke. Das beantwortet meine Frage.
Du darfst da, wo die Ampel rot ist, nicht über die Haltlinie fahren.
Verständlich, aber beziehen sich Ampel 2 und 3 nur auf die Haltelinie direkt am BÜ oder auch auf die in den Seitenstraßen? Von dort sind sie jedenfalls von weiten zu sehen aber sie sind halt nicht direkt an der Linie.
Die Haltlinien gelten nur für die, die den Bahnübergang überqueren wollen. In andere Richtungen nicht.
Du darfst abbiegen, wenn kein rot ist.
Klar, du darfst von allen Seiten fahren, die Ampeln zeigen nur, dass du die Schienen nicht queren darfst.
Alle anderen Vorfahrtsregeln und Schilder gelten wie immer.
Wenn die Ampel 1aus geht, fährt fast jeder bis an den BÜ direkt ran.