Bahnticket kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die angezeigten Verbindungen sind Vorschläge. Es ist also eine Kombination aus Fahrplan und Ticketkauf, deshalb zunächst etwas verwirrend.

Bei Fahrten im Nahverkehr besteht jedoch keine Zugbindung. Du kannst jeden Zug nehmen. Das wird auch irgendwann beim Kauf angezeigt, Infos oder Details.

Im Fernverkehr sieht das anders aus. Da gibt es teilweise Sparpreise oder Sitzplatzreservierungen. Dann mußt Du mit dem ausgewählten Zug fahren.

NotAllq
Fragesteller

Fernverkehre sind diese ICE unw., richtig?

Das Ticket gilt 24 Stunden ab Kauf (bei im Vorverkauf gekauften Tickets ab Entwertung) für beliebig viele Fahrten im Geltungsbereich (je nach Preisstufe).

Mehr Infos: https://avv.de/de/tickets/tickets-fuer-bus-bahn/24-stunden-ticket

NotAllq
Fragesteller

Also ist es egal bei welchem Feld ich es mir hole? Sprich ich könnte es mir im Feld „RB33“ holen aber auch bei „RE4“ , da die Hauptsache daran liegt, wann ich das Ticket gekauft habe?

Rolf42  05.04.2024, 08:10
@NotAllq

Das ist egal.

Du bekommst ein Ticket, das für diesen Zug gültig ist, aber nicht nur für diesen.

Auf dem gebuchten Ticket stehen hinterher auch nur Angaben wie Startbahnhof, Preisstufe, Datum und Uhrzeit, aber keine bestimmten Züge oder andere Verkehrsmittel.