Bahnfahren?

4 Antworten

Bei den meisten Zügen gilt Selbstkontrolle, heisst du musst bereits mit gültigem Ticket einsteigen. Gewisse Nahverkehrszüge haben Ticketautomaten im Zug um Tickets zu kaufen, diese sollten auch im DBNav gekennzeichnet sein.

Im Fernverkehr hingegen wird seit dem 01.01.2022 keine Tickets und Klassenwechsel mehr beim DB Personal im Zug verkauft. Du musst im Fernverkehr also auch schon mit einem Gültigen Ticket einsteigen oder wenn die fahrt mehr als 10 minuten zum nächsten Bahnhof beträgt hast du 10 Minuten Zeit nach abfahrt an deinem Startbahnhof ein Ticket Online im Zug zu lösen.

Quelle: Eigene Erfahrungen

  • Im EC von München nach Zürich hatte jemand kein Ticket und musste eine Strafe für die Strecke bis zur Schweizer Grenze Zahlen. (In der Schweiz kann man noch Tickets beim Personal im Zug kaufen)
  • Im IC von Schaffhausen nach Singen hatte jemand kein Ticket, der DB Kontrolleur kam 2 Minuten nach abfahrt und sagte: sie haben noch knapp 8 minuten Zeit um ein Ticket zu lösen um keine Strafe zu erhalten und ich komme nachher zum kontrollieren.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

Kontrolleure verkaufen keine Tickets, sie kontrollieren sie nur.

Ob ein Ticketkauf beim normalen Zugpersonal möglich ist, hängt vom Einzelfall ab, es ist aber die Ausnahme, nicht die Regel.

im Nahverkehr gar nicht.

ob das im Fernverkehr noch geht, weiß ich nicht. früher ging das mal. aber mind. zum normalen Fahrpreis zzgl. Aufschlag.

Du steigst dort ein wo ein/e Kontrolleu*in am Zug steht und sprichst die Person direkt an.

Dann sollte alles geregelt sein ;-)