Badezimmer Lampe anbringen?

2 Antworten

Sieht nach Fall von klassischer Nullung aus. Altbau?

Bitte befolge den Rat von peterobm, da es, auf gut Dünken selbst geklemmt, schnell gefährlich nach hinten los gehen kann.

Allein deswegen, weil irgendjemand die Leitung mit vertauschten Farben ein Stückchen verlängert hat, könnte da was faul sein, weil man sowas eigentlich nicht zum Spaß macht.

Möglicherweise ist der Anschluss der Leuchte hier nicht möglich (weil sie z.B. eine Steckdose enthält oder weil klassische Nullung hier nicht möglich/zulässig ist) und auch sonst würde ich versuchen, eine Leuchte zu bekommen, die erst keinen Schutzleiter benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Schalt ❗VORHER ❗ die Sicherung aus.

Blau u schwarz.

Grüngelb ist immer Erde. Die darfst du ❗NIE ❗an ein Stromkabel klemmen. Klemmst du in die leere Stelle der Lüsterklemme.

Hellojello 
Fragesteller
 24.08.2023, 17:37

Und schwarz dann in die gelbe

1
Kanimose  24.08.2023, 17:47
@Hellojello

Egal.

Kannst aber gelb nehmen, dann passt schwarz wenigstens zur FARBE des Wandkabels. Hat aber nix zu sagen.

Ist egal, weil es Wechselstrom ist.

0
HobbyTfz  24.08.2023, 18:55

Der Schutzleiter muss immer angeschlossen werden, darum braucht er einen Elektriker

2
Kanimose  24.08.2023, 19:26
@HobbyTfz

😂

Der Elektriker zaubert ihm kein Nym 3x1,5 Kabel in die Wand.

Bei der veralteten Hausinstallation müsste der Elektriker zaubern können.

Aber Rechnung schreiben kann er, GARANTIERT, ohne zaubern.

0
Franky12345678  24.08.2023, 19:40
@Kanimose

Sagt dir "TN-C" was?

Er muss nicht zaubern, wenn die Installation in der Wand korrekt installierter Altbestand ist, sondern wird den PE ordnungsgemäß anschließen und gut ist.

Zu empfehlen ist der Anschluss einer SK1-Leuchte zwar nicht, aber machbar wäre es.

1
Kanimose  24.08.2023, 19:49
@Franky12345678

Extra für dich gewlant:

Was passiert wenn ich keine Erdung anschließen?

Ohne angeschlossene Erdung ist es übrigens kein Fehler der Sicherheitseinrichtungen (der Sicherung oder des FI-Schutzschalters), wenn diese den Fehler nicht vorab erkennen. Es fließt weder ein Fehlerstrom noch liegt ein Kurzschluss vor. Für die Elektroinstallation wäre in einem solchen Fall alles im grünen Bereich.31.01.2013

0
Kanimose  24.08.2023, 19:53
@Kanimose

Ergänzung:

Ist ein TN C Netz noch erlaubt?

Dadurch ist die Summe der Ströme in den Mehraderleitungen nicht mehr Null, was zu EMV Probleme in der Maschine führen kann. Deshalb ist auch entsprechend der DIN VDE 0100-444 bei elektrischen Anlagen, die der EMV Richtlinie entpsprechen müssen, das TN-C Netz nicht erlaubt!.21.04.2021

0
Franky12345678  24.08.2023, 20:01
@Kanimose

EMV?! Ernsthaft?!

Was hat das jetzt mit dem Problem des vermeintlich fehlenden PE an einem SK1-Verbraucher zu tun, wo der PE hauptsächlich seine Sicherheitsfunktion erfüllt? Nix.

1
Kanimose  24.08.2023, 20:11
@Franky12345678

Noch mehr für dich gewlant ❗❗❗

Kann man den Schutzleiter weglassen?

eine Erdung ist nur erforderlich, wenn an der Leuchte berührbare Teile aus Metall vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, kann die Erde einfach totgelegt werden. Unbedingt aber gegen Berührung mit den anderen Adern der Leitung sichern!01.04.2006

Weshalb ich in der Antwort schon schrieb:

Grüngelb ist immer Erde. Die darfst du ❗NIE ❗an ein Stromkabel klemmen. Klemmst du in die leere Stelle der Lüsterklemme.

0
Kanimose  24.08.2023, 20:43
@Franky12345678

In den Wörtern Hilfe und hilfreich ist enthalten, dass es helfen will und HILFT.

0
Franky12345678  24.08.2023, 20:48
@Kanimose

Die Antworten, die du zu den Fragen bekommen hast, sind sowas von fehlerhaft und vor allem komplett am Thema vorbei (und teilweise an den Haaren herbei geführt, EMV... dass der FI trotzdem auslöst, obwohl er in so einer Installation nicht vorhanden sein kann...), dass die kein Stück hilfreich wären, bei diesem - sorry - absoluten Standardfall im 60er-Jahre-Altbau, einfach eine Badezimmerleuchte korrekt anzuschließen.

Im Gegenteil: ChatGPT animiert hier zu gefährlichem Unfug!

Da siehst du mal, wie unausgereift dieses KI-Zeugs noch ist...

1
Kanimose  24.08.2023, 21:19
@Franky12345678

Ich habe DIR für DEINES gewlant.

In meiner Antwort gab ICH SCHON mein Wissen, das ich aus 4 alten Häusern, beim reparieren, bewohnen und renovieren gelernt habe.

Auch eine Alleinerziehende Arzthelferin kann lernen Schlitze zu kloppen, Stromkabel zu verlegen und anzuschliessen. Aber das geht nicht am 1. Einzugstagstag.

Heizung verlegen hab ich auch gelernt. Fliesen legen wurde auch immer bewundert.

Mein Ex hatte 2 linke Hände. Er schrie, genau WIE DU, IMMER nur: "Handwerker'.

Aber das Geld dafür brachte er auch nicht ausreichend bei.

So was nenne ich Angeberei. In keinster Weise Hilfe. Nur Zeitvergeudung.

0
Franky12345678  24.08.2023, 21:42
@Kanimose

Ich brauche keine Chat-GPT-Kauderwelscherklärungen rund um Altbauinstallationen, Netzformen, Schutzleiter, klassische Nullung etc. - Ich weiß, was das ist.

Ich habe dir die Fragen nur gestellt, weil ich stark bezweifle, dass du auch weißt, worum es hier eigentlich geht, denn sonst würdest du nicht den gefährlichen Tipp geben, den PE einfach wegzulassen.

Mit dem Um-dich-werfen mit Chat-GPT-Chatausgaben hast du meine Zweifel leider bestätigt.

Chat-GPT ist nicht allwissend!

Der PE darf nicht weggelassen werden. Der Hersteller hat nicht zum Spaß einen an die Leuchte gemacht, nur weil Kupfer gerade so billig ist...

0
RareDevil  24.08.2023, 21:43
@Kanimose
In meiner Antwort gab ICH SCHON mein Wissen, das ich aus 4 alten Häusern, beim reparieren, bewohnen und renovieren gelernt habe.

Was Du bei Dir zu Hause rumpfuschst, dafür musst Du gerade stehen. Als Hobbyhandwerker soltest Du aber besser nicht versuchen, fachliche Tipps zu geben, die Du ohne jedes Hintergrundwissen zur Antwort selbst, ergoogelst oder sonst wie in Erfahrung bringst und blind hier zum besten gibst... Sowas gehört in fachhände, und das aus gutem Grund! Allein schon die Aussage, dass eine Leuchte ohne Metallgehäuse keinen PE braucht, ist zwar richtig, da es eine SKII-Leuchte wäre, wenn aber ein PE am zu installierenden Gerät vorhanden ist, hat das den Grund, dass eine Erdung zwingend notwendig und Vorschrift ist. Sei es, weil es ein Metallgehäuse gibt, oder vlt eine Steckdose mit PE-Kontakt vorhanden ist, an der Geräte mit Metallgehäuse angeschlossen werden können. Daher kann ich Franky12345678 nur voll und ganz zustimmen.

Auch eine Alleinerziehende Arzthelferin kann lernen Schlitze zu kloppen, Stromkabel zu verlegen und anzuschliessen.

Bis zum dickgedruckten geht das in Ordnung, ab Da gehört es in Fachhände. Klar kann man das auch selbst anschließen, ob alles fachlich korrekt ist, liegt aber nicht nur in der Funktion begründet, sondern auch im nötigen Hintergrundwissen, dem Nachweis (Messprotokoll), dass die Vorschriften eingehalten wurde und die Installation in Abschaltzeiten, zul max Berührungsspannungen, zul Spannungsfall ect entspricht. Allein vom Netzbetreiber aus darfst Du gar keine Änderungen an der Installation durchführen ($13 NAV). Dafür unterschreibt der Vertragsnehmer beim Abschluss des Stromliefervertrag. Jegliche Folgeschäden durch Selbstverschulden liegen zu voller Last bei Dir. Sprich, Sach- oder gar Personenschaden liegt in deiner Haftung. Keine Versicherung zahlt bei Selbstverschulden.

1
Kanimose  24.08.2023, 22:02
@RareDevil

Beruhig dich❗❗❗

Bisher war immer alles richtig.

Ich hab seit fast 30 Jahren einen gelernten und studierten Ing. Anlagenelektroniker als Sohn, der fast 50 ist.

Versuchs mal mit leben und leben lassen. ❗

0
Kanimose  24.08.2023, 22:13
@Kanimose

Ergänzung:

Gnaupen sollte man nicht.

Mir fällt gerade ein Nachbar ein, der in Schwarzarbeit seinen Strom im Keller, aber vom FACHMANN 😂🤣 anschliessen liess. Und mich nach 2 Jahren fragte, was er machen soll. Ob ich das ändern könnte.

Ich lachte herzhaft.

Denn der Fachmann hatte im Hauptzähler die 3 Vorsicherungen für den Strom im Keller benutzt. 🤣😂🤣

Wie? War mir völlig egal. 😂

0
HobbyTfz  25.08.2023, 07:32
@Kanimose

Wenn du keine Ahnung von der Elektrizität hast kannst du dir Antworten und Kommentare sparen.

Wenn dort kein Schutzleiter vorhanden ist dann besteht Nullung, ein Elektriker weiß wie man dann den Schutzleiter anschließt. Frei bleiben darf er auf keinen Fall

1
HobbyTfz  25.08.2023, 07:34
@Kanimose

Du schreibst totalen Unsinn, weil du keine Ahnung hast. Wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen wird besteht LEBENSGEFAHR wenn das Gerät einen Masseschluss bekommt

Du solltest mit deinem Unwissen solche Fragen besser nicht beantworten

1
Kanimose  25.08.2023, 08:20
@HobbyTfz

Wäre ja echt nett, wenn die Gescheiten dann zu dem Dummen, was ganz einfaches, simples und verständliches, FÜR DUMME verstehbar, schreiben könnten/würden.

Aber das tun sie nicht.

Sie nutzen dann Fachausdrücke u Kürzel. Aber erklären nicht hilfsbereit.

Müssen sie natürlich nicht. 😉 😊 😂 Logisch 🤣.

Frei nach dem Motto: Dumm sterben lassen🤣.

0
HobbyTfz  25.08.2023, 12:43
@Kanimose
Wenn dort kein Schutzleiter vorhanden ist dann besteht Nullung, ein Elektriker weiß wie man dann den Schutzleiter anschließt. Frei bleiben darf er auf keinen Fall

Das steht in meinem Kommentar, das reicht dir anscheinend nicht

0
Franky12345678  26.08.2023, 00:55
@Kanimose
Wäre ja echt nett, wenn die Gescheiten dann zu dem Dummen, was ganz einfaches, simples und verständliches, FÜR DUMME verstehbar, schreiben könnten/würden.

Wenn du auf diesem Portal die "Gescheiten" mal lieb und nett nach einer Erklärung "für dumme" zu einem bestimmten Sachverhalt gefragt hättest, hättest du sicher mindestens eine solche bekommen.

Die "gescheiten" sind nicht alle vom hohen Ross runter, wie du vielleicht meinst.

Du musst nur oben links auf den dicken Button "Frage stellen" klicken und das für dich unverständliche in dem nachfolgenden Fenster so gut es möglich zu beschreiben, nach einer allgemein verständlichen Erklärung fragen und ein bisschen warten :D.

Du hast es jedoch vorgezogen, eine Maschine zu fragen. Die Maschine hat auf deine Fragen irgendein fragwürdiges Gullasch ausgespuckt, das du, ohne die Korrektheit zu hinterfragen, einfach weitergeplappert hast, wodurch du andere Menschen unnötiger Gefahr ausgesetzt hast.

0
electrician  25.08.2023, 04:55

Und dann verzichtet man auf den Schutzleiter, obwohl man das Gerät nicht kennt und nichts gemessen hat?
Schwache Antwort!

2
Kanimose  25.08.2023, 05:26
@electrician

Sag mir mal bitte, warum der Vermieter da ne 3er Lüsterklemme dran getan , oder er die evtl. vom Vormieter geduldet hat und das so vermietet..???

ER IST DOCH in seinem Haus für sichere Zuleitungen in Nym 3 x 1,5 verantwortlich. An die ich als Mieter sicherer anschliessen kann. Als Mieter bin ich doch nicht zuständig, dem Vermieter den Elektriker zu bezahlen, damit SEIN Haus sicherer würde.

Bei uns im Saarland gibt es heute noch teils die alten, französischen, flachen Steckdosen, obwohl in den Zählerkästen schon Schutzschalter sind 😂. _ Diese Häuser sind noch nicht abgebrannt.

1
HobbyTfz  25.08.2023, 07:38
@Kanimose
Sag mir mal bitte, warum der Vermieter da ne 3er Lüsterklemme dran getan , oder er die evtl. vom Vormieter geduldet hat und das so vermietet..???

Weil er genauso dumm und unwissend wie du war

1
Kanimose  25.08.2023, 08:13
@HobbyTfz

Das hilft mir immer noch kein bisschen weiter. 😉😊😂.

0
RareDevil  25.08.2023, 08:23
@Kanimose
ER IST DOCH in seinem Haus für sichere Zuleitungen in Nym 3 x 1,5 verantwortlich. An die ich als Mieter sicherer anschliessen kann.

Der Austausch der Leitung ist nicht unbedingt notwendig, auch wenn es sehr zu empfehlen wäre, was aber bei dieser Art der alten Installation eine Komplettsanierung der elektrischen Anlage bedeutet. Dafür ist in der Tat der Vermieter zuständig.

Für den fachgerechten Anschluss an die feste Installation ist aber der Mieter zuständig, wenn er was angeschlossen haben muss/will. Sind ja seine Geräte. Eine Fachkraft kann und darf nach den erforderlichen Messungen die klassische Nullung beibehalten und hier auch den PE fachmlich richtig mit auflegen, ohne eine dreiadrige Leitung legen zu müssen.

Grundsätzlich sind aber sowieso ALLE Arbeiten an einer Elektroinstallation durch eine Fachkraft auszuführen. Egal ob Austausch von Steckdosen, Lichtschalter, oder das anschließen von Lampen ect. Der Laie darf nichts selbst anschließen. Es ist möglich, aber nicht durch den Laien. Das muss eine Fachkraft machen. Die kann den sicheren Zustand nachweisen und es richtig anschließen.

1
Kanimose  25.08.2023, 08:29
@RareDevil

Oh, was hab ich schon Schlitze gekloppt, neuverlegt, und alles angeschlossen.

Hätt ich das alles zahlen müssen, wären mir meine 2 Kinder verhungert.

0
RareDevil  25.08.2023, 08:42
@Kanimose

Schön für Dich, wenn aber ein Brand entsteht, weil Du irgendwas nicht beachtet hast, bzw eine Klemmstelle nicht in Ordnung ist, dann zahlt keine Versicherung. Eine Fachkraft hat entsprechende Messtechnik und ist verpflichtet, die Ausführung auch zu dokumentieren und kann solche Fehler messtechnisch vorab finden und direkt korrigieren, nicht erst, wenn es schon schmort. Letztlich ein paar tausend Euro gespart und ein ganzes Haus als Schulden auf den Schultern... Und wehe, wenn dadurch noch Personen umkommen. Wenn Du Dir das auflastest, ist es deine Entscheidung, in der Hoffnung aller Mitmenschen, die zu besuch kommen, dass nichts passiert. Der Elektriker ist unter anderem auch so teuer, weil er anschließend seinen Kopf für das hinhalten muss, was er angeschlossen hat. Dafür hat er zusätzlich eine Versicherung, er braucht teuere Messtechnik, hat entsprechenden Aufwand, wenn er es ordentlich macht und alles durchmisst. Dafür hat man aber auch die Sicherheit, dass es in Ordnung ist, bzw hat jemanden, der zahlen muss, wenn er es verbockt hat. Man spart schon viel Geld, wenn man alles in Absprache vorbereitet, und der Elektriker nur noch anklemmen muss. Aber da spart man am falschen Ende, wenn man das auch noch selbst macht. Aber jeder wie er will.

Hier geht es allerdings um den fachgerechten, sicheren Anschluss und nicht, was DU für Dich fummeln würdest. Und da sind deine Aussagen leider fehl am Platz und immer noch ggf lebensgefährlich für andere. Aber das verstehst Du scheinbar nicht, was Du anderen evt mit solchen Aussagen antust, wenn sie sich danach richten und so handeln, wie Du es würdest.

1
Kanimose  25.08.2023, 09:23
@RareDevil

Dann soll der Fragesteller, wohl Mieter, am besten den Vermieter fragen, was die 3er Lüsterklemme bedeutet 😉😊. Dann muss der Vermieter, ja hoffentlich, ihm etwas dazu erklären.

Und ich zeig meinem Sohn, Anlagenelektroniker und Ing, beim nächsten Besuch eure Kpmmentare. Damit er mir dann endlich und hilfsbereit das alles erklärt. _ Der kann das.

Mein Sohn hatte aber bisher nix gegen den Badschrankanschluss einzuwenden. Aber mit 3 x 2,5 Kavel in der Wand natürlich.

0
electrician  25.08.2023, 16:54
@Kanimose

BITTE, BITTE: Schließe erst einmal eine Ausbildung im Elektrikbereich ab, bevor Du hier dermaßen auf die Kacke haust! "Erfahrung" ersetzt kein Fachwissen - schon gar nicht, wenn man über's Internet andere Menschen mit seinen tollen Theorien in Gefahr bringt und nur durch ellenlange Texte zu überzeugen versucht. Genau das macht Dich inkompetent!

1
Kanimose  25.08.2023, 19:45
@electrician

Ich hab nie behauptet Elektriker zu sein.

Hab nur dem Fragesteller erklärt, wie sein Vermieter das anschliessen würde, damit er Licht überm Waschbecken hätte.

Hab meinem Sohn, gelernter u studierter Eltfachmann das Foto gesandt.

Bin gespannt was er mir HILFREICH dazu schreibt.

Dann kann ich erst mit eurem vergleichen.

0
Franky12345678  26.08.2023, 01:09
@Kanimose
Sag mir mal bitte, warum der Vermieter da ne 3er Lüsterklemme dran getan

Weil es der Maler war, der gerade keine 4er in seiner Hosentasche hatte sondern nur die da.

Das ist sowas von irrelevant, ob da jetzt ein unbelegter Klemmplatz dran ist, oder nicht.

0