Babysitterin mit in den Urlaub?

12 Antworten

Tatsächlich war es so die besten Ferien als Kind hatten wir einen "Babysitter".

In den meisten Fällen stellten Organisationen vor Ort diese meist Betreuer oder so genannten Personen.

Eltern haben bestimmte Vorstellungen vom Urlaub

• Es wird irgendwas besichtigt.
  • Die Eltern freunden sich beim Frühstück oder so mit anderen Eltern/ Paaren an und diskutieren wer weiß was.
  • Erwachsene gehen Shoppen und diskutieren dann über Kleidungsstücke zwischen "azurblau" und "lindgrün".
  • Abends bei Pizza, Handkäs mit Musik, Wein, ein kühles Blondes aber eben nicht allein während der Kinder im Nebenzimmer schlafen ( gerade diesen Punkt darf jeder gerne bestreiten aber "wo ist dann Maddy")
  • usw

Kinder dagegen

• Staudamm bauen
  • Stockbrot rösten
  • etc

Es mag zunächst abwegig klingen aber ja bin dafür

AriZona04  21.04.2025, 07:54

Du hast bestimmt nie Elternliebe bekommen - gehe mal stark von aus. Das ist extrem bedauerlich!

WalterMatern  21.04.2025, 08:45
@AriZona04

Interessant wie du über einen erheblichen Teil der Gesellschaft denkst.

Aufwachsen ohne Naturerfahrung - Kein Kindlein steht im Walde
Ob in Begleitung von Erwachsenen oder allein - offenbar sind immer weniger Kinder im Wald beziehungsweise in der Natur unterwegs.
Im Wald der Kindheit - Eine Reise ins Innere - gehlebt.at
Es wurde geklettert, gelaufen, gesprungen, erkundet, gespielt - in späteren Jahren Erholung gesucht. Viele, viele Jahre sind vergangen - und jetzt habe ich wieder einige Stunden im geliebten Wald verbracht. Quer durch, ohne Plan, spontane Wegentscheidungen.
Karl Lagerfeld - seine Kindheit im „Haus mitten im Wald" in Bad Bramstedt
25. Jan. 2025September 1933 in Hamburg-Harvestehude, gerade einmal zwei Jahre alt. „Ich habe meine Kindheit auf dem Land nicht weit von der dänischen Grenze verbracht, in einem abgelegenen Haus mitten im...
AriZona04  21.04.2025, 08:51
@WalterMatern

Was willst Du mir damit sagen? - Nein: Lass es.

Wichtig allein ist, dass die Eltern mit dem Kind in den Wald gehen - nicht die Nanny!

Ich denke, Du hast kein Wort verstanden, was ich geschrieben habe. Aber wie auch: Du hattest keine Eltern! Deine waren im Laden, um lindgrün zu diskutieren.

Wie schade!!!

WalterMatern  21.04.2025, 09:19
@AriZona04

Die "Nanny" hatte ein Taschenmesser.

Die "Nanny" konnte damit Figuren schnitzen (wie viele Eltern können das heute ?)

Wir durften mit dem Taschenmesser Pfeil und Bogen herstellen, usw.

Ich fand es super wie meine Eltern eine solche "Nanny" welche im übrigen meistens männlich war gefunden hatten.

Ich bin quasi als Babysitterin schon mal mit in den Urlaub gekommen, bin allerdings auch die Schwester der Mutter. So hatten sie auch mal etwas Zeit zu zweit und das Kind war gut und glücklich betreut. Da mich deren Kind sehr mag, bin quasi eine zusätzliche Bezugsperson, waren sowohl ich als auch das Kind damit glücklich.

Manche Tage haben wir alle zusammen verbracht, den Rest unterschiedlich aufgeteilt. So war ich auch mal einen Tag alleine, was für mich kein Problem ist.

Wenn ihr eine echte Babysitterin mitnehmt, müsst ihr erstmal klären, wie das finanziell läuft. Ist Flug, Hotel und ggf. Verpflegung übernehmen die Entschädigung für die Arbeit oder erwartet sie noch extra Vergütung? Wie viele Stunden soll sie dort arbeiten und wie verteilt? Hat sie feste freie Stunden/Tage oder muss sie auch flexibel auf eure Wünsche eingehen und ggf. spontan das Kind nehmen? Wie viel Zeit wollt ihr mit dem Kind ohne sie verbringen und übernehmt ihr die Kosten z.B. für Ausflüge von ihr in der Zeit? Soll sie das Kind nur in der Unterkunft betreuen oder auch mit zu Ausflügen kommen und da das Kind nehmen? Darf sie mit zu Ausflügen, wenn sie das Kind nicht hat in der Zeit? Eure Erwartungen und Wünsche müsst ihr vorher mit der Babysitterin besprechen und dann schauen, ob sie das überhaupt möchte. Was auch wichtig ist, ist wie gut das Kind die Babysitterin vorher kennt, denn Urlaub heißt durch fremde Umgebung oft Stress für Kinder (auch wenn es oft positiver Stress ist). Zudem muss man natürlich auch erstmal eine quasi fremde Person mit in den Urlaub nehmen wollen.

Für viele ist ja gerade der Urlaub die einzige Zeit, wo sie man wirklich und in Ruhe Zeit mit dem Kind haben.

Ich würde die Babysitterin nicht mit in den Urlaub nehmen. Eine Babysitterin kostet Geld und sollte nur in Fällen engesetzt werden, wenn die Eltern verhindert sind. Im Urlaub sollte Familienzeit sein. Da haben Außenstehende nichts zu suchen.

Nein, würde ich nicht. Keiner sagt das Urlaub mit Kindern (wie alt ist denn das Kind) für Eltern bedeutet was es für Kinderlose paar bedeutet.

Je nach dem wo man hinfährt und wie alt das Kind ist gibt es oft vor Ort eine Kinderbetreuung - zumindest Stundenweise. Oder man stellt sich eben in den "Dienst" des Kindes.

Wenn man viel GEld hat dann kann man seine Babysitterin auch fragen ob sie mitkommt. Dann aber muss man das auch zahlen. Ob und wie dann die Vergütung noch ist, wann sie wie lange sich um das Kind kümmert, dass muss man vereinbaren. Auch daran denken: Ein eigens Zimmer für Privatsphäre ist schon fast unabdingbar

Von Experte AriZona04 bestätigt

Wer selbst im Urlaub keine Zeit oder kein Bock hat sich um das Kind zu kümmern sollte mal überdenken, ob das damals die richtige Entscheidung war.

Also nein, würde ich sicherlich nicht.