Ist es rechtlich okay wenn mein Vater einen Einzug verweigert?

9 Antworten

Selbstverständlich. Er muss schließlich auch Zeit, Platz und Lust haben dich bei sich aufzunehmen, die Verantwortung zu tragen und die Erziehung zu übernehmen. Jetzt kann er den Buh-Mann deiner Mutter überlassen, würdest du bei ihm leben, müsste er auch Regeln aufstellen, dir Aufgaben geben, sich mit deinem Egoismus rumschlagen. Außerdem braucht es die Zustimmung der Mutter.

Klar darf er das. Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht für dich. Du kannst nicht einfach von deiner Mutter wegziehen, weil es dort mehr Regeln gibt.

ich bin 16...

Ach, auf einmal?

Hallo ich bin 12

Meine Mutter hat viel zu viele Regeln. Ich muss dauernd mithelfen usw.
ich lebe lieber meinem dad da habe ich kaum regeln.

Da bleibt einem doch glatt die Spucke weg.

mein Vater kann mich aber nicht dauerhaft zu sich nehmen und stimmt den Einzug nicht zu.
darf er das?

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Mutter das Sorge- und das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.

Und natürlich darf er das.

Klar darf er das. Der wird dich sicher auch kennen und meinen, dass du bei deiner Mutter besser aufgehoben bist

Wenn er nicht genügend Platz oder Zeit für Dich hat, kann er das selbstverständlich ablehnen.

Dass Du bei Deiner Mutter mehr Regeln hast, ist völlig normal und auch gut so. So kannst Du vieles lernen, was Du später mal brauchen wirst.