Babycreme für Wunden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Du das nicht eh schon machst: Faktoren, die die Haut reizen (Feuchtigkeit, Urin...), möglichst reduzieren: Windeln, sobald reingebiselt wurde, sofort wechseln, lieber mal prophylaktisch öfter, als zu wenig.

Nach dem Reinigen und vor dem Aufsetzen der neuen Windel auch mal eine Zeit lang nackt lassen, (auch auf die Gefahr hin, daß dann mal was "daneben" geht), damit die Haut richtig trocknen kann. In der Steinzeit gab es keine Windeln...

Benutzt Du zum Reinigen Feuchttücher? Die enthalten i. d. R. Konservierungsstoffe oder Alkohole. Vielleicht ist in denen ja auch was enthalten, was die Haut Deiner Kleinen nicht mag. Vielleicht einfach mal nur warmes Wasser mit einer milden Seife, oder nur warmes Wasser zur Reinigung verwenden. Man bekommt den Hintern nach einem Malheur auch ohne großes Reiben gut und schnell mit lediglich warmem Wasser sauber, indem man die Kleine mit einer Hand über/in ein Handwaschbecken hält, und mit der anderen mit Wasser spült. Meine fanden das sogar total witzig. :-)

Eventuell hilft auch eine Creme mit höherem Zinkanteil (auf die Inhaltsliste schauen), der ist in den Cremes stark unterschiedlich. Hier sind allgemeine Empfehlungen:

https://www.eltern-kind-tipps.de/4750/zinksalbe-fuer-babys-wundschutzcreme-test/

Creme nur bei akuter Entzündung verwenden, nicht prophylaktisch. Auch die Basis der Creme ist wiederum in Verbindung mit den Bedingungen innerhalb der Windel (feucht, warm) ein guter Nährboden für Bakterien.

Wenn das alles nichts hilft, ab zum Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pendejo  16.01.2024, 13:30

Danke für den ⭐️, und gute Besserung Deiner Kleinen!

Wenn der Po schon offen ist und das womöglich über mehrere Tage, würde ich zum Kinderarzt gehen und zwar zügig. Was du da beschreibst, hört sich nach Windelsoor oder Windeldermatitis an.

Bis dahin kannst du als "erste Hilfe" dein Baby möglichst viel ohne Windel strampeln lassen, damit die Haut trocknen kann. Schwarzer Tee hat sich auch bewährt. Tee ziehen lassen, bis er einigermaßen abgekühlt ist. Dann tränkst du ein Tuch mit dem Tee und tupfst den Po vorsichtig damit ab und lässt das trocknen.

princesskenny
Fragesteller

Offene stellen hat sie tatsächlich erst seit 1-2 Tagen. Aber ich hab am Freitag sowieso einen Termin beim Kinderarzt, eig für ihre nächste Impfung aber ich werde das definitiv ansprechen sollten die Tipps nicht helfen und es nicht besser sein.

princesskenny
Fragesteller
@Elli113

Dann werde ich schauen das ich doch morgen direkt hinfahr.

Wenn du nicht zu einer Apotheke kommst, würde ich jemanden anrufen, der dorthin kommt und dieses Problem schildern kann und für dich die passende Creme besorgen kann.

Multilind hilft bei allem, hat ein breites Wirk-Spektrum und sollte deshalb auch nicht täglich sondern tatsächlich nur bei Bedarf genutzt werden.

Gibt's in der Apotheke. Ist für Babys.