BAB beantragen?

5 Antworten

Sicher kannst Du und auch dein Freund ab 18 Jahren dann in der betrieblichen Erstausbildung BAB - bei der Agentur für Arbeit beantragen, aber da kommt es dann unter anderem auf das Einkommen der Eltern an und natürlich auf die eigene Nettovergütung.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner !

Wenn Du 740 € und dein Freund 800 € Nettovergütung hat, dann wird wohl wenn überhaupt wenig Anspruch auf BAB - bestehen, aber das wird euch dann der Rechner sagen, wenn korrekte Angaben gemacht werden.

Auch von den Eltern wird es dann selbst bei Leistungsfähigkeit und einem notwendigen Auszug wenig oder gar keinen Unterhalt geben, euch steht dann aber nach dem Auszug unter 25 Jahren euer Kindergeld von derzeit min. jeweils 219 € zu.

Ihr hättet nach einem Auszug aus wichtigem Grund und bei Leistungsfähigkeit der Eltern ohne eigenem Einkommen einen Anspruch auf Unterhalt von derzeit jeweils 860 € pro Monat.

Von eurer Nettovergütung könnt ihr jeweils pauschal 100 € Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen abziehen, bei dir blieben dann voraussichtlich um die 640 € und beim Freund 700 € anrechenbares Netto übrig.

Mit den 219 € Kindergeld würdest Du dann voraussichtlich auf 859 € und dein Freund auf 919 € an anrechenbarem Einkommen kommen.

Somit wird dann sehr wahrscheinlich auch kein Anspruch mehr von den Eltern bestehen.

Ihr könntet dann versuchen nebenbei noch etwas zu verdienen, dass ginge auch wenn BAB - bezogen würde, derzeit wäre da monatlich jeweils bis zu 450 € Brutto möglich, ohne das es auf das BAB - angerechnet würde.

Oder ihr versucht es dann mit ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter, mit etwas Glück bestünde dann da noch ein Anspruch auf eine Aufstockung.

Da du 18 bist, ist das alleine deine Entscheidung. Ob du BAB bekommst hängt von dem Einkommen der Eltern und deiner Vergütung ab. Check den Babrechner.arbeitsagentur.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Rheinflip  16.05.2022, 12:51

Denk an euer Kindergeld, das sind auch noch mal 400 E

Solltet ihr noch u25 sein und in der 1. Ausbildung, sind eure Eltern unterhaltspflichtig. Erst wenn diese zu wenig verdienen, kann der Anspruch auf BAB geprüft werden.

Gern den BAB Rechner der Agentur für Arbeit probieren.

LePetitGateau  16.05.2022, 12:38

Unterhaltspflicht gäbs aber auch nur dann, wenn die Eltern sie jeweils raus haben wollen würden. Sonst gibts den Unterhalt in Naturalien daheim ;)

Rheinflip  16.05.2022, 12:43
@LePetitGateau

Bei BAB ist nur das Einkommen und eigene Wohnung relevant. Eine Altergrenze von 25 gibts beim Unterhalt nicht, nur die Grenze 18

Da deine Eltern dich ja nicht "los" werden wollen, müssen sie ggf. die Kosten der Wohnung etc. übernehmen. Aber euch steht das Kindergeld zu und damit habt ihr genug Einkommen.

...Einkommen....1540,- hoffentlich wohnt ihr dann mietfrei...sonst ist am Ende des Geldes noch reichlich Monat übrig...

isomatte  17.05.2022, 08:49

Da kommen nach einem Auszug und unter 25 Jahren min. derzeit noch jeweils 219 € Kindergeld dazu, wenn es von den Eltern dann nicht min. Unterhalt in dieser Höhe gibt.

Userhm  17.05.2022, 10:09
@isomatte

Hoffe, die Miete ist erträglich .euch viel Glück

isomatte  17.05.2022, 17:26
@Userhm

Ich bin nicht der Fragesteller, war nur ein Hinweis von mir.

Userhm  17.05.2022, 17:43
@isomatte

Ok- wird er trotzdem gelesen haben.Danke für Hinweis

isomatte  17.05.2022, 17:47
@Userhm

Bitteschön

Mit fast 2000 Euro sollte man mit 2 Personen auskommen, selbst wenn z.B. eine Warmmiete von 800 Euro zu zahlen wäre.

Dann hätten sie immer noch um die 400 Euro mehr, als ihnen im ALG - 2 oder besser Hartz - lV Bezug vom Jobcenter zustehen würde.

Userhm  17.05.2022, 17:58
@isomatte

Vor meinem Post war vom Kindergeld noch keine Info da, damit waren sie bei ~ 1500,- 🤝

isomatte  17.05.2022, 18:55
@Userhm

Die Info ist auch nicht notwendig, solange das 25 Lebensjahres noch nicht vollendet ist.

Denn dann steht beiden das Kindergeld zu, wenn sie nach einem Auszug von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommen.

Man muss nur über das entsprechende Wissen verfügen.

Userhm  17.05.2022, 19:16
@isomatte

Wenn du dir den letzten Satz geschenkt hättest, würdest du durchaus sympathisch rüberkommen. Zeigefinger und gönnerhafte Oberlehrer sind mir zuwider.

isomatte  17.05.2022, 19:20
@Userhm

Damit muss und kann ich leben !

Die Info war und ist auch jetzt noch nicht vorhanden, ich weiß aber was den jungen Erwachsenen unter 25 dann zusteht.