möchte BAB beantragen?

3 Antworten

BAB - kannst Du erst mit einem Mietvertrag beantragen bzw. erst ab da würde der Antrag bearbeitet, es muss sich um deine betriebliche Erstausbildung handeln und deine Nettovergütung darf auch nicht zu hoch sein, dafür gibt es im Internet einen kostenlosen BAB - Rechner.

Auf das Einkommen der Eltern kommt es natürlich auch an.

Nach deinem Auszug steht dir dann aber auf jeden Fall dein Kindergeld ( unter 25 ) von derzeit min. 219 € zu, wenn Du von deinen Eltern nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Sind die 700 € Brutto oder Netto, also stehen diese auf dem Azubivertrag, dann wäre es Brutto, dann würdest Du noch min. Sozialabgaben für RV - KV - und ALV - haben und nur um die 560 € Netto aufs Konto bekommen ?

Was würde denn dann eine kleine Wohnung oder WG - Zimmer an Warmmiete kosten ?

Yeezusgirl20
Fragesteller

Hey, das problem ist ich kann noch keine Wohnung mieten, einfach weil ich den kompletten Betrag nicht zahlen kann, 1 Zimmer Wohnungen fangen hier in München bei 700€ an und 700 bekomm ich grad mal Netto.

Gubts beim arbeitsamt da andere dienstleistungen oder lösungen?

isomatte  16.07.2021, 10:56
@Yeezusgirl20

Beim der Agentur für Arbeit nicht, es käme dann nur das ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter in Betracht, da hättest Du aber nur dann eine Chance, wenn der Auszug auch wirklich notwendig wäre, also z.B. wegen der Ausbildung ein Umzug notwendig wäre.

Wenn ich mich nicht irre, ist in einer Ausbildung eine Pendelzeit von um die 2 Stunden zumutbar, also für Hin - und Rückweg, inkl. Wartezeiten und Fußwege.

Selbst wenn bei dir dann BAB - in Betracht kommen würde, gäbe es für Unterkunftskosten nur eine Pauschale für die Warmmiete von 325 €, egal ob Du weniger oder mehr bezahlen musst.

Eine Möglichkeit wäre dann ggf. ein Nebenjob, da darfst Du auch mit BAB - monatlich ohne Anrechnung auf dein BAB - bis zu 450 € Brutto zuverdienen.

Du hast 700€ netto und kannst noch einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellen. Damit dürfte jede andere Sozialleistung nicht in Frage kommen.

In München wirst du damit nicht glücklich

5 km ... wie wäre es mit einem Mofa, E-Bike etc.

das ist kein Grund auszuziehen ...

Yeezusgirl20
Fragesteller

das war nicht meine frage🙄🙄