Berufsausbildungsbeihilfe rückwirkend gezahlt?

2 Antworten

Von wem kam denn die Überweisung ?

Wenn vom Jobcenter, steht da im Regelfall Bundesagentur für Arbeit Servicehaus.

Sollte es BAB - sein, dann eigentlich Agentur für Arbeit.

Sind die Voraussetzungen ab dem Monat der Antragstellung erfüllt, dann gibt es auch ab diesen Monat bei Bewilligung eine Nachzahlung.

Nur kommt es darauf an was dir das Jobcenter an Leistungen gezahlt hat, also was es dir an anrechenbarem Einkommen auf deinen Bedarf angerechnet hat.

Ist das Jobcenter in Vorleistung gegangen, dann stellen sie im Regelfall bei der Agentur für Arbeit einen Erstattungsantrag und lassen sich diese Vorleistung aus der Nachzahlung erstatten und wenn etwas übrig ist, würde das von der Agentur für Arbeit überwiesen.

Aber da sollte man vorher einen oder gar zwei Bescheide bekommen, also zumindest von der Agentur für Arbeit einen Bescheid bekommen, dass das Jobcenter einen Erstattungsantrag gestellt hat und Summe X von Nachzahlung Y ans Jobcenter geht und was dann ab Monat Z an BAB - überwiesen wird.

BAB sollte im Bewilligungsfall rückwirkend ausgezahlt werden und vermutlich mehr als nur 128 €.

Wer ist denn lt. Kontoauszug Absender der Überweisung?