Als Azubi alleinlebend Rundfunkbeitrag Zahlen?

10 Antworten

GEZ wird pro Haushalt bezahlt und da du alleine in deinem lebst und keine Ausbildungsförderung bekommst musst du das wohl zahlen.

CanadianRanger  24.06.2020, 14:52

Sehr richtig. Und wenn jemand meint, dass dieser Rundfunkbeitrag die Grenze zwischen "geht gerade noch" und "geht echt nicht mehr" definiert, dann wäre es wohl besser, man wohnt noch bei Mama.

Eigener Haushalt = GEZ

PatrickLassan  24.06.2020, 14:50

GEZ gibt es schon lange nicht mehr.

Caulind  24.06.2020, 14:51

Leider nicht immer richtig. Unter Umständen kann man sich befreien lassen. Die Voraussetzungen sind aber für den Fragenersteller ganz einfach googlebar.
Und Vater Staat nimmt dein Danke gerne an und gibt es dir in Form von einem guten Sozial- und Gesundheitssystem wieder <3

Ja, ohne BAB Bezug musst du den Rundfunkbeitrag zahlen.

Auch Azubis müssen GEZ-Gebühren bezahlen. Auszubildende, die bei Ihren Eltern wohnen, sind in der Regel durch den Beitrag der Eltern abgedeckt. Hat der Azubi eine eigene Wohnung, muss er bezahlen. Der Azubi-Rundfunkbeitrag braucht allerdings nicht gezahlt werden, wenn man eine Ausbildungsförderung (BaföG) erhält.dazu zahlt auch BAB

Woher ich das weiß:Recherche

Anspruch auf Unterhalt, ansonsten BAB beantragen, wenn die Eltern unter dem Satz sind.

BAB wird nur in Zusammenhang mit dem Verdienst der Eltern berechnet.

Kindergeld bekommst Du doch auch noch dazu.

Eventuell Wohngeldzuschuss beantragen, ansonsten nach Absprache mit dem Chef einen Nebenjob suchen.

Ja, auch ein Azubi muss den Rundfunk­beitrag zahlen, wenn man einen eigenen Hausstand hat.

Es gibt Rentner die haben noch weniger und müssen diesen zahlen.

300€ Miete, 30€ Strom, 30€ Internet, sämtliche Versicherungen, Schulbedarf, Kleidung, Essen...

Wenn Du Dir die Wohnung nicht leisten kannst, dann musst Du halt in eine WG ziehen.

Das Leben ist nicht immer fair.