Zu wenig Geld als Azubi im dritten Lehrjahr mit 25.Wie viel steht mir zu wenn ich für die Miete schon 400 Euro bezahle und von meinem 740€ nur 340€ übrig bleib?

6 Antworten

..wieso hast DU so eine "teure Wohnung"gemietet..eine WG ist das nicht, oder? Dass man sich die Fixkosten teilen könnte?

Pump Deine Eltern an, zumindest bis zum Ende der Ausbildung.Und kümmer Dich, ob es irgendwie eine günstigere Wohnmöglichkeit für Dich geben könnte.

Wenn das (400Euro) Kaltmiete ist, liegt..eigentlich logisch auf der Hand, dass Du Dir DAS so nicht leisten kannst..weil es zu teuer ist-derzeit noch.

mariontheresa  04.12.2021, 02:25

400 Euro wären hier höchstens 35 Quadratmeter.

brunhilde45  04.12.2021, 02:28
@mariontheresa

..die hatte ich auch mal in der Ausbildung..ein "Studio"...möbliert.

Ich weiß nicht, ob ein so junger Mensch schon 70-100 qm alleine bewohnen muss?
Vielleicht..die hohen Ansprüche etwas runterschrauben und den Lebensverhältnissen anpassen lernen?

Kolle6E  04.12.2021, 02:32
@brunhilde45

Das sind nicht mehr die heutigen Mietpreise... Die Mieten in DE sind in den letzten Jahren explodiert. Für 400 € gibt's eine gerade so zumutbare Wohnung

brunhilde45  04.12.2021, 02:39
@Kolle6E

..das ist mir bewusst, dass die Mietpreise explodiert sind..aber WGs gibts immer noch oder Wohnheime..das ist ja nicht für immer..nur bis man mehr verdient und beruflich durchstarten kann.

Dann muss man Beihilfe beantragen..früher hieß das Bafög.

Mit Freunden oder Partner später die Miete teilen können wäre..einfacher..wie auch immer...

Wo bitte soll das hinführen..wenn man sich eine Wohnung leistet..die man nicht bezahlen kann?

Andrea190521  04.12.2021, 06:06
@brunhilde45

Ich glaube, du hast keine Ahnung von aktuellen Mietpreisen. 400€ ist ganz normal für ein WG Zimmer!

Rotetomate111
Fragesteller

Ist normal bei der Gegend wo ich wohne

brunhilde45  04.12.2021, 02:45
@Rotetomate111

ja kann ich gut nachvollziehen..aber es geht auch anders...falls Du die Mietpreise meinst und nicht..dass man zwangsläufig über seine Verhältnisse leben muss.

Kolle6E  04.12.2021, 02:56
@brunhilde45

Lebt man über seine Verhältnisse wenn man am Existenzminimum lebt? Egal wo du hinschaust, du wirst in urbaner Gegend wirklich nirgendwo ein WG Zimmer oder eine 1 Zimmerwohnung günstiger finden. 400€ ist da tatsächlich an der untersten Grenze

brunhilde45  04.12.2021, 16:17
@Kolle6E

Nein davon hatte ich gar nicht gesprochen!...Als Azubi muss man dann eben Beihilfen beantragen. Es IST nicht einfach,da gebe ich Dir völlig Recht!!

Mit 25 hast du keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von Eltern. Wenn sie dich auch nicht freiwillig unterstützen kannst du es mit BAB oder Wohngeld versuchen. Damit kommst du zumindest auf ALG 2 Niveau.

400 € Miete wird auch jede Behörde als angemessen ansehen, lass dir hier nichts anderes erzählen. Die Leute wohnen scheinbar nicht zur Miete und kennen die Preise nicht.

Du kannst mal nachschauen ob du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen kannst

Hey du, zu wenig Geld? Deine Miete ist deine private Angelegenheit. Deine Ausbildungsvergütung jedoch nicht. diese ist festgesetzt durch Tarifverträge oder durch die Handelskammer. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Kleiner Funfact: Früher mussten die Eltern bzw. der Lehrling dem Meister monatlich bezahlen um in die Lehre zu gehen.

Übrigens ist die Staffelung der Ausbildungsvergütung vor Antritt der Lehre festgelegt worden, bedeutet für dich. du wusstest aus was du dich einlässt.

Rotetomate111
Fragesteller

Jemand der nicht arbeiten will bekommt 450 irgendwas plus es wird noch die Wohnung bezahlt und ich arbeite.Früher war Früher und jetzt ist jetzt!Schreib lieber nichts,als irgendeinen misst

kwon56  04.12.2021, 03:29
@Rotetomate111

Ja Jemand. Für dich gilt der Vertrag.

Oder Kündigung und Sozialhilfe nach Bereitstellung für den Arbeitsmarkt.

Wieviel dir zusteht, steht im Ausbildungs vertrag.