Zahlt ihr den Rundfunkbeitrag oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Für vernünftige Nachrichten zahle ich gerne.

Ja

Ich guck aber auch sehr viel ARD und ZDF. Da sieht man wenigsten Filme ohne Werbung und in wirklich guter Qualität - nicht so wie auf RTL oder Streaming Seiten wie Amazon Prime.

Ja

Ja, leider. Den zahle ich gezwungenermaßen, auch wenn ich das Angebot nicht nutze. Wir haben nicht einmal einen Fernseher und Radio tue ich mir auch nicht an.

Ich wäre ja bereit einen gewissen Betrag für eine tatsächliche Grundversorgung zu zahlen. Aber nicht für dieses Überangebot.

Nur mal ein paar Zahlen für 2022:

Für das Berichtsjahr belaufen sich die Gesamterträge laut Abrechnung der Rundfunkbeiträge auf 8.567.818.396,35 €. Das sind 145.737.760,31 € mehr als 2021.

Jahresbericht 2022 | Der Rundfunkbeitrag

Das ist einfach nur noch maßlos und unverschämt.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.rundfunkbeitrag.de/e175/e8480/Jahresbericht_2022.pdf&ved=2ahUKEwiis_Wfpr6CAxWziP0HHVtUI78QFnoECEkQBQ&usg=AOvVaw1rVa-2EZ60tCimd3HXhzeZ

(Achtung: Link führt zum Download einer pdf)

Ja

Das Paket ist doch okay. Keine Paywalls, keine Werbung und HD. Es ist immer für mich was dabei.

ronnyarmin  02.11.2023, 13:07

Keine Werbung? In welcher Traumwelt lebst du denn? Und seit wann muß man für alle privaten Sender bezahlen, und die senden alle nicht HD?

LeBonyt  02.11.2023, 13:14
@ronnyarmin

Das hast Du vieleicht falsch verstanden. Der Rundfunkbeitrag gilt doch nur für das öffentlich rechtliche Fernsehen. Die privaten Anbieter müssen alles aus Werbung und Abos finanzieren.

ronnyarmin  02.11.2023, 13:16
@LeBonyt

Trotzdem gibt es auch bei öffentlich rechtlichen Sendern Werbung. Und viele private Sender sind kostenlos in HD zu empfangen.

Ja

Da der Beitragsservice (früher GEZ) Datenabgleiche mit den Meldebehörden durchführt, wird jeder "gefunden", der (noch) nicht zahlt.

Und das ist es mir nicht wert, der Stress, den man dann hat!

Ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet, mit dem monatlich die Gebühren automatisch überwiesen werden. Denn ein Lastschriftmandat gebe ich denen nicht!