Autounfall, wer ist Schuld?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dem SUV-Fahrer sein Problem, da er seinen eigenen Schaden und den von dem Anderen übernehmen darf

davon mal ab: ja solche A… gibts immer mehr, allerdings hät ich mir nen andren Parkplatz genommen, schont meine Nerven

Zawnic 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 14:51

Mich stört es wirklich, das Leute, die überhaupt nicht parken können, sich einen dicken SUV zulegen. Neben ihm war alles frei...

Ich hab es nur gemacht, weil mein alter Schlitten nichts zu verlieren hat.

MichaelSAL74  10.02.2025, 16:20
@Zawnic

tja SO ist das schon immer gewesen: je größer desto mehr Prestige (denken sie…)

fahr mal nen WE an die „Grüne Hölle“… da weiß man schon bei der Einfahrt wer es nicht kann…

Der andere hätte auf das Fahren verzichten sollen und stattdessen die Polizei rufen sollen

Jetzt hat er das Problem

weil mich das geärgert hat, dachte ich mir, kann ich den Fahrer ärgern und habe ihn zugeparkt.

Sehr dumm! Das nennt man im Strafrecht Nötigung, § 240 StGB, und kann dir eine fette Geldstrafe oder sogar bis zu drei Jahren Knast einbringen.

Der Opel Cora wurde verschont, muss ich mit Konsequenzen rechnen?

Nein, letztendlich muss der Fahrer des anderen Fahrzeuges trotzdem seiner Sorgfaltspflicht nachkommen und so fahren das er andere weder behindert noch gefährdet.
Aber genau gegen diesen §en 1 der StVO hast Du ja verstoßen, und noch schlimmer. Für die Beschädigung des anderen Fahrzeuges kannst Du nicht herangezogen werden, wegen der Nötigung aber sehr wohl.

Zawnic 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 14:51

Wurde ich nicht

Wenn er gefahren ist und Du gestanden hast, ist er selber schuld.

Du musst nur mit Konsequenzen rechnen, wenn Du ihm die Seite kaputt gefahren hast.

Ich würde zu Deiner Aktion mal sagen: Na ja. Ich habe solche Sachen wie Du zwar auch schon veranstaltet, aber gesünder für Dich ist es auf alle Fälle mal kurz durchzuatmen und Dir dann einen anderen Parkplatz zu suchen.