Autos für ungefähr 1.000€, die man gut tunen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann "Tuning" ganz frei auch mit Scheibenfolie, Auspuffblende, Radioanlage mit ein paar Boxen, Alufelgen und irgendwelchen Klarglas-/LED-Rückleuchten fragwürdiger, nicht-europäischer und ggf. nicht zugelassener Herkunft sowie irgendwelchem Klimbim mit veränderter Innenraumbeleuchtung in LED, diversen Aufklebern, Spritzlappen, diversen sinnlosen Antennen, Chrom-Zierrat zum Aufkleben, einem kleinen Heckspoiler usw. definieren - und viel mehr macht bei einem 1000-Euro-Auto keinen Sinn.

Tuning und W203 passt übrigens nicht zusammen. Dieses Auto ist im positiven Sinne so bieder, dass Tuning - vor allem im oben aufgezählten Sinn - an dem Wagen peinlich aussieht und man schon von weitem den Gedanken hat ... da sitzt jemand im falschen Auto ... oder ... da wollte jemand unbedingt Benz fahren und Big Boss markieren, aber für AMG, Lorinser, Brabus oder Carlsson (schon von denen war Tuning am W203 grenzwertig, weil das Auto formal einfach nur sehr klassisch ist, vor allem in hellen Farben) hat's dann auch nicht gereicht.

Für die Rennstrecke ist ein Auto für 1000 Euro sowieso nicht empfehlenswert, außer es geht um irgendein Fun-Projekt, das in Richtung "Schrottrallye" geht - aber da tut's auch ein alter Golf 3 oder so was, da geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern um den Spaß. Echtes Tuning im Sinne von Fahrwerks- und Leistungsoptimierung, Saugmotor-Tuning usw., Kennfeldoptimierung, womöglich Lachgas-Einspritzung usw. ist dermaßen teuer, dass man sich dafür locker einen fabrikneuen Wagen der gehobenen Mittelklasse wie eine neue Mercedes C-Klasse kaufen könnte.

Und der Einstieg in die Rennszene kostet dann auch wieder Geld ... das ist ein Hobby für Reiche im eigentlichen Sinne oder für Leute, die Sponsoren haben - und an die muss man erst einmal kommen.

Von einem BMW 3er der Serie E46 rate ich in dem Preissegment ab, die sind selbst für hypothetische 5000 Euro nicht das Zuverlässigste, das man sich kaufen kann. Viele kleinere Mängel, zickige Elektrik und Elektronik, Rostprobleme (wenngleich nicht direkt auf dem Standard eines W203 bis 2003/04) und meist etliche Vorbesitzer mit lässiger Haltung gegenüber Wartung und Pflege machen solche Autos unattraktiv und problembehaftet. Auch ist die Ersatzteilversorgung nicht so gut, wie man es von einem Volumen-/"Premium"-Hersteller erwarten könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nur weil "Tuning" draufsteht, wird aus einem VW Polo noch lange kein Porsche.

Wenn die Basis nicht stimmt, wird es einfach nur albern. Viele denken das ein Auto sportlich ist wenn die Stossdämpfer schon längst den Geist aufgegebne hat.

Und dann kommt dsa übliche wie Fussmatte in Aluminium-Optik, Schalensitze mit Hosenträgergurte und noch ein "Kenwood" Aufkleber hinten.

QWERTZ677
Fragesteller

Ja, aber sitze raus, Gewicht einsparen dies das

QWERTZ677
Fragesteller
@peterobm

Fahrwerk, Felgen, Innenraum leer machen, Carbon Teile

blackhaya  21.11.2021, 13:47
@QWERTZ677

Du kaufst dir eine Schrott-Karre und denkst das es besser wird weil du Alu-Felgen drauf hast????

blackhaya  21.11.2021, 13:49
@QWERTZ677

was man als Carbon-Teile kennt, das ist zu 99 Prozent einfach nur imitat. Da wird einfach nur die Optik mit einem Anstrich imitiert.

Echte Carbonteile kosten über 1000 Euro.

QWERTZ677
Fragesteller
@blackhaya

Ja, es soll ja nur das Auto 1000 kosten. Der Umbau kann ja ruhig teurer sein

blackhaya  21.11.2021, 13:53
@QWERTZ677

Wenn die Basis nicht stimmt ist jedes Tuning einfach nur sinnlos.

Das GEld was du für Tunin ausgibst da kannst du dir auch gleich ein "vernüfntiges" auto kaufen.

Es ist ja nicht so das BMW und Audi keine schnellen Autos herstellen können.

blackhaya  21.11.2021, 13:54
@QWERTZ677

dann kaufe dir einen Mercedes AMG und lege noch etwas Geld für Reperaturen zur seite

Für 1.000 Euro bekommst du runter gerockte, alte Kisten.

Wenn du du wirklich glaubst, das ein W168 sportlicher ist und mehr Tuningpotenzial bietet als ein E46, vor allem wenn letzterer ein 325i-330i ist, hast du entweder Drogen genommen oder bist sonst irgendwie nicht mehr ganz klar bei Verstand

Woher ich das weiß:Hobby

QWERTZ677
Fragesteller

Nicht schon wieder 🙄

RefaUlm  22.11.2021, 07:07
@QWERTZ677

Du fragst und ich gebe dir dir eine ehrliche und realistische Antwort.

Kannst ja mal die Autoportale durchschauen, dann siehst du was ich meine 😉

Eigentlich bekommst du für das Geld nur Schrott

Nimm, wenn es sein muss, einen fertigen e36

QWERTZ677
Fragesteller

Nein Benz, niemals einen BMW

Boost235  21.11.2021, 20:02
@QWERTZ677

Sorry, aber für das Geld bekommst du nur den letzten Schrott

QWERTZ677
Fragesteller
@Boost235

Nein, sportliche Mercedes zum Beispiel w168

peterobm  21.11.2021, 23:25
@QWERTZ677

aua, da sträuben sich meine Fußnägel, das ist kein Auto sondern ein Zustand

QWERTZ677
Fragesteller
@peterobm

Warum? Hast auch keine Ahnung? Oder bist du neidisch?

peterobm  21.11.2021, 23:33
@QWERTZ677

bei der Krücke, bestimmt nicht :))))

aber jedem wie es beliebt

Boost235  21.11.2021, 23:34
@peterobm

Ich befürchte tatsächlich, das er das ernst meint 😅

QWERTZ677
Fragesteller
@Boost235

Hast du ein besseres Auto? Ahnung hast jedenfalls nicht

peterobm  21.11.2021, 23:37
@QWERTZ677

ich verrats dir nen Ford Kuga, bin zufrieden Bj. 2009

als Spassauto - nen Smart Fortwo Bj 2008 ein kleiner Flitzer schafft knappe 200km/h

davor Audi VW

QWERTZ677
Fragesteller
@peterobm

Dann musst mir nichts über Mercedes erzählen 😂😂😂

Vielleicht sparst noch ein bisschen

Boost235  21.11.2021, 23:39
@QWERTZ677

Natürlich nicht.

BMW 135i und BMW 335i

Was anständiges halt 😁

QWERTZ677
Fragesteller
@Boost235

Benz ist besser. W168 ist ein sportlicher kleiner Benz, deutlich besser

RefaUlm  22.11.2021, 11:36
@QWERTZ677

Der ist so sportlich, der kugelt beim Slalom fahren wie ein Ball durch die Gegend 😂👍

Boost235  22.11.2021, 13:08
@QWERTZ677

Ich arbeite seit 5 Jahren in einem Autohaus, habe täglich mit Neu- und Gebrauchtwagen zu tun. Ich denke schon, das ist mehr Ahnung habe 😉

QWERTZ677
Fragesteller
@Boost235

Nein, hast nicht. Sonst würdest du Benz fahren