Autohändler will keine Gewährleistung geben?

8 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe willst du ein Fahrzeug mit Mängel, welches offensichtlich nicht verkehrssicher ist mit Gewährleistung kaufen?

directx9662
Fragesteller

warum offensichtlich nicht verkehrssicher?

Mmits  12.08.2023, 13:52
@directx9662

„Außerdem funktioniert wohl das abc Laufwerk nciht richtig, Luftschläuche sind undicht. TÜV steht auch an seit Juni 2022…“

directx9662
Fragesteller
@Mmits

naja das hat ja an sich nichts mit verkehrssicherheit zu tun. (wenn ich mich nicht irre). Kann im endeffekt repariert werden und bei tüv würde doch gewährleistung greifen oder?

Mmits  12.08.2023, 13:55
@directx9662

Klar hat es damit zu tun.

nein würde die nicht.

Vergiss das Auto einfach.

peterobm  12.08.2023, 13:52
Der Verkäufer will keine Gewährleistung geben und will dies auch schriftlich im Vertrag festhalten.

schon bei dem Satz schrillen sämtliche Alarmglocken im Oberstübchen.

Mmits  12.08.2023, 13:54
@peterobm

Naja ist ja offensichtlich, dass ein beschädigtes Fahrzeug nicht Gewährleistungsfähig ist.

genauso wenig wie Fahrzeuge mit hoher Kilometerlaufleistung oder Fahrzeuge die zu alt sind.

Solche Fahrzeuge werden grundsätzlich ohne Gewährleistung an Gewerbetreibende oder in den Export verkauft.

Ja, das geht. Steht sogar im Link von @BMT:

"Wenn ein Fahrzeug konkrete Mängel hat und der Händler auf diese vor Vertragsabschluss und am besten auch im Vertrag selbst ausdrücklich hinweist, kann der Käufer wegen derselben Mängel später keine Ansprüche geltend machen. Dies ergibt sich aus § 442 BGB. Schließlich hat der Käufer das Auto bewusst gekauft, obwohl er die Mängel kannte. Der Kaufvertrag dient als Beweis."

Der Händler will die Reparatur nicht machen weil sie den Wert des Fahrzeuges wahrscheinlich übersteigt. Wenn er wirkliche Mängel im Vertrag ausschliesst, gibt es dafür auch keine Gewährleistung. Das ist auch gut so, denn solche Käufer wie dich, die Händler über den Tisch ziehen wollen, brauchen wir nicht.

Wenn du dieses Auto kaufst, dann haftest nur du ganz allein für diese schon vorhandenen Schäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin mit Automobilen gross geworden und habe Benzin im Blut
directx9662
Fragesteller

warum so passiv aggressiv?

automobil2020  12.08.2023, 17:42
@directx9662

Ich bin weder passiv noch aggressiv. Mich stört nur ein Kunde, der bewusst ein Auto mit Fehlern kauft und diese dann aber dennoch kostenlos behoben haben möchte.

directx9662
Fragesteller
@automobil2020

hä? habe dem händler angeboten die vollen kosten für reparatur an luftschläuchen und TÜV HU zu übernehmen. Er hat abgelehnt

Er kann keine Gewährleistung ausschließen.

Lass die Karre stehen und kauf woanders ein Auto.

Er kann Dir den Wagen als Schrottwagen verkaufen. Dann geht das.

Such Dir bitte einen seriösen Händler. Übrigen, selbst wenn es im Vertrag drin steht, ist dieser Punkt ungültig. Ein gewerblicher Händler kann Sachmängelhaftung nicht ausschließen.

directx9662
Fragesteller

Also kann ich theoretisch ohne bedenken kaufen oder nicht? Denn sollte etwas sein, bin ich doch „abgesichert“ oder nicht?

Schimeck  12.08.2023, 13:33
@directx9662

Bei so einem Händler, der derartige Tricks anwenden möchte, würde ich niemals ohne Bedenken kaufen.