Sachmangel bei neuen Auto?

2 Antworten

Federn sind Verschleißteile und da gibt´s keine Garantie drauf. Wenn du Azubi bist, kannst du die Feder auch selber wechseln

War die Feder beim Kauf schon defekt oder ist sie bei dir gebrochen. Der Verkäufer hat sich auf den TÜV verlassen dass alles ok ist. Böswilligleit kannst du ihm nicht unterstellen. 300 bis 400 € für eine Feder wechseln ist jenseits von gut und böse.

Alilaliii
Fragesteller

Die war schon gebrochen, ein Blick unters Auto hat gereicht

martinreschke  09.02.2023, 11:26
@Alilaliii

Dann war die Bruchstelle alt und rostig? Eine Feder bricht zu 99% unten in der Auflage und ist gerade bei VW nicht ohne Hilfsmittel erkennbar. Wo ist das Bild? Ist dem so, wende dich an den Prüfer vom TÜV. Da gibt es auch bestimmte Regularien. Auch sein Chef wird für den Hinweis dankbar sein. Auch die Konkurrenz ist für so was empfänglich.

LouPing  18.06.2023, 12:30
@Alilaliii

Du hast dir das Auto angesehen und MIT Defekt gekauft - also "gekauft wie gesehen"?

Wenn nicht - die Feder ist ein Verschleißteil. Du hättest das Problem VOR dem Kauf beseitigen lassen müssen, mit der Unterschrift hast du den Mangel akzeptiert.