Warum ist der Gebrauchtwagen Markt so?

4 Antworten

Weils so ist.

Kannst Pech oder Glück haben.

Grundsätzlich Fahrzeuge die gerne mal schwerwiegende Mängel haben meiden, genauso Fahrzeuge lieber beim Händler mit Gewährleistung kaufen.

Privatpersonen verschweigen gerne mal Mängel und/ oder verkaufen ihr Auto meistens erst, wenn sich eine Reparatur nichtmehr lohnt.

Schulzefa
Fragesteller

Händler nutzen Trick verkaufe im Auftrag nutzen dafür strohmann

Mmits  21.04.2024, 11:47
@Schulzefa

Nicht alle, deshalb ja auch „beim Händler mit Gewährleistung kaufen“, der Verkäufer muss der Händler sein.

Und nicht jeder Kundenauftrag läuft über einen „Strohmann“, meistens wird das Fahrzeug wirklich nur für einen Kunden im Auftrag verkauft.

Offenbar weil das Käufer das Fahrzeug nicht gut genug vor dem Kauf geprüft hat (bzw. prüfen lassen) bzw. unverhältnismäßig viel gezahlt hat.

Wobei z. B. manche Motoren schon ab Werk viel problematischer sind als andere Motoren die es in dem Modell gibt. Oder auch spez. Zusatz-Ausstattung die selten ist, aber der Käufer unbedingt haben will und er deswegen extra-viel gezahlt hat.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Autokauf ist immer ein Glücksspiel.

Ich hatte mal einen ´87er Benz für 750 €, der selbst im Winter bei der ersten Schlüsseldrehung ansprang, während der Nachbar neben seinem 20 Jahre jüngeren Wagen auf den ADAC wartete.

Weiß man vorher nicht, was man da erwischt.

Ja das ist dann Glück und Pech, leider weiß man ja bei Gebrauchtwagen was eventuell schon alles hatten oder was eben kommen wird.