Gewährleistung gebrauchtwagen?

4 Antworten

  • Ein Autohändler darf nicht ohne Gewährleistung verkaufen und kann sie nicht ausschließen.
  • Ein Ausschluss ist immer ungültig.
  • Ist im Vertrag keine Kürzung vermerkt, gilt die 24-monatige Gewährleistungspflicht.
  • Er darf die Dauer der Händlergewährleistung allerdings vertraglich auf 12 Monate (1 Jahr) verkürzen.

die Gewährleistung kann ausgeschlossen werden, wenn b2b.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob der Händler wirklich der Verkäufer ist oder ob er nur im Kundenauftrag verkauft.

Du hast vom Händler ein Jahr gesetzliche Gewährleistung, die Klausel im Vertrag ist nicht rechtens.

Und wenn ja was mache ich jetzt wenn doch im 1 Jahr was mit dem Auto ist zb. MOTOSCHADEN usw.

Dann musst du den rechtlichen Weg gehen. Der kann stressig sein.