Gewährleistung Autohändler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst genau wissen was defekt ist.

wenn’s ein Verschleißteil ist, zahlst du das selbst.

Zb die Kupplung musst du selbst bezahlen, typisches Verschleißteil.

Zudem bezieht sich die Gewährleistung nur auf Mängel die VOR und BEIM Kauf bereits bestanden haben, alles was danach kommt ist von dir selbst zu bezahlen.

Anders wäre das mit einer Garantie, die kostet jedoch Aufpreis.

TobiasKoski  11.09.2023, 08:48

Grundsätzlich hast du recht, jedoch hat der Käufer eine gute Chance wenn es kein Verschleißteile ist, da der Verkäufer die Beweispflicht in den ersten 12 Monaten hat und wenn nicht der Gesetzgeber von einem Mangel ausgeht

Mmits  11.09.2023, 09:01
@TobiasKoski

Naja kommt drauf an, was eben defekt ist.

offensichtlich konnte er ja bis jetzt problemlos fahren also ist es unwahrscheinlich, dass der Mangel bei Kauf schon vorlag.

Hallo

evtl regelt das ASD (E Gas)