Autofahren mit Kaninchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Autofahren mit Kaninchen?

🐰

Wenn du das Auto nicht fährst, pack die Box mit den Kaninchen am besten auf deinen Schoß/ neben dich und halte die Box so fest, dass die Erschütterungen nicht ganz so doll sind und es nicht alles herumwackelt.

Pack dem Kaninchen etwas Gras, Löwenzahn oder etwas anderes, was sie gerne mögen, zur Ablenkung in die Box.

Leg ein Tuch, möglichst ein schwarzes, über die Box. So fühlen sie sich wohler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Auf jeden Fall spät abends oder früh fahren, wenn es noch nicht so warm ist. Kaninchen sind da sehr empfindlich.

Ansonsten kannst du da nicht viel machen, wenn sie nebenbei nichts fressen wollen. Das ist eben nun mal stressig. 15 Minuten sind aber auch noch völlig im Rahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Bei dem Titel juckt es mich in den Fingern zu antworten "... kann man machen, ich würde aber zum fahren Benzin/ Diesel bevorzugen..."

Sichere die Käfige mit dem Gurt und leg eine Decke darüber, du kannst, wenn sie es gewohnt sind, Gurke füttern, die spendet Feuchtigkeit und beschäftigt während der Fahrt.

Mysoulhorse246
Fragesteller

Ich hatte davor einen Anderen Titel aber der war gefühlt ein Roman und dann hab ich es doch geändert ;) aber danke für die Tips

Quaeror  02.06.2023, 15:07

Also ich fahre mit meiner Familie und nicht mit Diesel, Mein Auto fährt mit Benzin, das fährt aber ncht Auto.

Stell die Kiste auf die Rücksitzbank oder in den Kofferraum. Leg ein dunkles, feuchtes Handtuch darüber. Das beruhigt die und kühlt. Ein Schnitz Paprika, Gurke, Karotte beschäftigt die zur Not und gibt Wasser.

Mysoulhorse246
Fragesteller

Danke für die Antwort, leider fressen meine beiden während der Fahr nichts die sind so geschockt und hyperventilieren

EddiR  01.06.2023, 16:11
@Mysoulhorse246

Wie gesagt... dunkel transportieren, Handtuch feucht machen und bei den momentanen Temperaturen schadet es auch nicht, die Ohren außen bissel nass zu machen. Die Karnickel kühlen ihr Blut über die Ohren!

kaninchenarmee  01.06.2023, 17:33

Nicht in den Kofferraum! Die Kiste muss angeschnallt oder wenigstens festgehalten werden!

EddiR  02.06.2023, 07:07
@kaninchenarmee

So ein Blödsinn! Im Kofferraum eines PKW, Van, Kombi... steht eine Transportkiste sicher und kann ggf sogar mit Spanngurten fixiert werden. Auf dem Schoß halten... Bei einem plötzlichen Bremsmanöver kann man so was nicht mehr fest halten. Und wenn es etwas schlimmer wird und es kommt einem der Airbag entgegen... Dann gute Nacht. Und wenn man so ein Tierchen noch so gerne hat. Die Transportbox ist Ladung! Und die gehört entsprechend verstaut!

kaninchenarmee  02.06.2023, 17:29
@EddiR

Man kann die Transport Box auf dem Rücksitz in der Mittel anschnallen. Das ist besser, als sie in den Kofferraum zu packen. Wahrscheinlich wird die Box auch noch hin und her geschmissen von Bewegungen vom Auto.

Quaeror  02.06.2023, 14:18

Bei deiner Methode sterben die Tiere unbemerkt am Schock, weil sie jede Erschütterung erschreckt und sie nicht wegkönnen. Hier geht es um tiere und nicht um cooles autofahren.

EddiR  02.06.2023, 15:04
@Quaeror

Erst mal das Gehirn benutzen! Dann Kommentare schreiben! Das hat nicht mit coolem Auto fahren oder so einem Schwachsinn zu tun! Außerdem muß man ja nicht fahren wie Walter Röhrl! Und ein Auto ist auch keine Seifenkiste ohne Federung! Und wenn man so was daraus macht, ist man selber schuld!

Ich habe so schon unzählige Tiere zum Tierarzt gebracht und einige haben auch vollkommen gesund und munter eine Reise nach Polen überstanden. Und wenn man das auch meinen mag... Das sind keine Tierchen, die in Watte eingepackt werden müssen oder sonst wie besonders zerbrechlich sind.

Ab einer Geschwindigkeit von ca 25 Km/h lösen Airbags aus. Und heutzutage haben Autos da jede Menge davon. Lass mal den Airbag gegen eine Transportkiste knallen. Ich will Dein Gesicht dann nicht wirklich sehen!

Quaeror  02.06.2023, 15:09
@EddiR

Kaninchen sind hysterisch in fremder Umgebung, das sind keine Hunde.

Bei einem Unfall, bei dem der Airbag auslöst, wäre mein geringstes Problem, dass sdie Pappkiste platt ist.

EddiR  02.06.2023, 15:14
@Quaeror

Was hat denn so ein Tierchen in einer Pappkiste zu suchen? Und hysterische Kaninchen habe ich noch nie gehabt. und ich hatte zur besten Zeit hunderte! Die waren bestenfalls "hysterisch" wenn 2 mal täglich die Fütterung anstand!

Decke über Käfig.

Klar shclummern sie nicht wie Vögel, aber die ganze Ablenkung kommt nicht.

Also Spiegelungen der Sonne und was so am Fenster läuft. Beruhigt halt dann schon ein wenig.

Mysoulhorse246
Fragesteller

Das ist eine Gute Idee, danke! Aber ist es dann nicht noch wärmer im Käfig?