Kaninchen Po sauber machen?

5 Antworten

Normalerweise sind die Knöttelchen ziemlich trocken. Also deutet das auf Durchfall hin und weil Kaninchen SEHR empfindlich mit der Verdauung sind, würde ich sowohl Kaninchen als auch Köttel dem Tierarzt vorstellen.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Die köttel sind nicht feucht oderso, aber durch die Kombination durch pipi und den kot wird es komisch :/

ntech  03.04.2023, 17:33
@BuchcraftFreund

Ich glaube ich würde das trotzdem mal dem Tierazt zeigen ... unser "Tom" ist an so etwas ähnlichem ganz erbärmlich eingegangen.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@ntech

Mein letzter Hase ist auch so in der Art eingegangen 😭

BuchcraftFreund
Fragesteller
@ntech

Ja ich muss, wir mussten 2 andere Kaninchen wieder abgeben da sie sich nicht vertragen haben und es so weit gingt das jemand genäht werden musste, das ging 4 Monate lang so

ntech  03.04.2023, 17:45
@BuchcraftFreund

Trotzdem solltest Du die nicht alleine halten ... weiter versuchen!

Das Kleine kann auch einfach einsam sein!

Waldmeister1234  03.04.2023, 17:36

Im Sommer kann dies brandgefährlich werden.

Der Kot am Po lockt Fliegen an, die dort ihre Eier ablegen. Aus den Eiern schlüpfen Maden, die das Kaninchen bei lebendigem Leib auffressen. Dies nennt man Madenbefall.

Siehe: Madenbefall Kaninchen | Tierarztpraxis HINTER DER MÜHLE (lieblingstierarzt.de)

Die Kaninchen haben hierbei höllische Schmerzen und viele sind auch nicht mehr zu retten.

Die Fragestellerin soll dies umgehend abklären lassen. Nicht, dass ihr Kaninchen deswegen stirbt.

BuchcraftFreund
Fragesteller
@Waldmeister1234

Okay mach ich, und ich gebe zu, das es glaub ich an der Ernährung liegt, kannst du mir bitte helfen 😭

Waldmeister1234  03.04.2023, 17:47
@BuchcraftFreund

Ich kann dir nur raten, dass du zu einem Tierarzt gehst und er es untersucht beziehungsweise er dich bezüglich der Ernährung genau berät.

Dies kostet maximal 20,- € und ist gut angelegt, wenn das Kaninchen nicht im Sommer einen Madenbefall hat, es vor Schmerzen kaum aushält und eingeschläfert werden muss.

Das Einschläfern kostet wohl sogar etwas mehr.

Dies mit dem Madenbefall geht wirklich so schnell, das Tier hat höllische Schmerzen, vielen ist nicht mehr zu helfen und sie müssen eingeschläfert werden.

Gehe zum Tierarzt lasse es abklären und lasse dich bezüglich der Ernährung beraten. Es kostet maximal 20,- €.

Für dich und dein Kaninchen alles Gute!

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo,

Zum einem: Tierarzt aufsuchen. Ein solcher Stuhlgang ist nicht normal und wenn sich das Kaninchen nicht ordentlich putzt, stimmt etwas nicht.

Zum Saubermachen nimmt man das Kaninchen auch nicht hoch, sondern setzt es mit dem Hintern in lauwarmes Wasser, bis es komplett aufgeweicht ist. Dann kann man mit einem Kamm nach und nach alles rausbürsten, während einer das Tier auf dem Schoß hält. Niemals das ganze Kaninchen baden.

Dann: Partnertier besorgen. Kann auch sein, dass sich dein Kaninchen nicht mehr putzt, weil es depressiv ist, bzw Verhaltensstörungen ausweist. Kaninchen einzeln zu halten ist Tierquälerei. Es gibt kein einziges unerträgliches Kaninchen auf der Welt. Kaninchen brauchen IMMER einen Partner. Wenn es nach fünf Versuchen immer noch nicht klappt, liegt es ausnahmslos am Halter und der Umgebung

Natürlich muss man Ahnung haben und ordentlich vergesellschaften und evtl. mehrmals eine Vergesellschaftung mit verschiedenen Tieren ausprobieren, auch Kaninchen würden sich gerne ihre Freunde aussuchen. Du magst ja auch nicht jeden Menschen.

Eine Ordentliche Vergesellschaftung kann nur auf neutralem Boden klappen, wo das Kaninchen vorher nicht war. Und dort müssen sie 2 Wochen bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Das hatte das Kaninchen meiner Schwester auch schon. Am besten dem Tierartzt zeigen damit er es behandeln kann. Wahrscheinlich ist es wie schon Gesagt durchfall.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein falsches Futter vielleicht

Oder das Fell am Popo zu lang

BuchcraftFreund
Fragesteller

Sie bekommt ja fast nur Frischfutter, heu, und selten Mal Trockenfutter

LePetitGateau  03.04.2023, 17:32
@BuchcraftFreund

Zuviel Frischfutter ist kontraproduktiv. Ich kenne das Verhältnis ja nicht, aber 90-95% des Essens sollte ausschließlich aus qualitiativ gutem Heu bestehen.

Asyra13  03.04.2023, 17:50
@LePetitGateau

Das ist völlig falsch. Die natürliche Ernährung eines Kaninchens besteht zu 100% aus Frischkost. Heu ist ein qualitativ minderwertiger Ersatz für frische Wiese. Die Kombination aus Frischfutter plus Pellets ist das, was gefährlich ist.

Bekommen Kaninchen 90 % Heu, dann kann das unter anderem für Blasengrieß sorgen.

Wenn sie runter fällt : Nicht hochheben. Kaninchen kriegen sowieso Panik wenn man sie hochhebt, sie so zu reinigen ist die denkbar schlechteste Variante. Lasst sie die Pfoten auf dem Boden haben und reibt ihr den Popo so ab.

Ansonsten: Wenn sie allgemein sehr viel weichen Stuhl hat, liegt es in aller Regel an der Ernährung. Womit wird sie denn gefüttert?

BuchcraftFreund
Fragesteller

Leider müssen wir sie reinigen da es sich sonst entzündet. Und der Kot wird hart deswegen müssen wir sie hochheben, sie bekommt: Frischfutter also möhre Salat ab und zu Kräuter, heu, und ganz selten bisschen trocken futter

Tierglueck  03.04.2023, 18:33
@BuchcraftFreund

Was denn jetzt?

70% Trockenfutter oder nur „ganz selten bisschen“ Trockenfutter?

In deiner anderen Frage schreibst du nämlich, dass sie hauptsächlich Trockenfutter bekommt.