Auto wird vor der Schule beschädigt, was würdet ihr in dieser Situation tun?

3 Antworten

Wenn Du ein Auto im Alltag bewegst, kann sowas leider passieren. Du hast anscheinend viel Pech gehabt, denn so eine Schadenshäufung ist sicherlich nicht normal.

Nur mal so aus Interesse. Warum kauft sich ein Schüler eine fast neue französische Familienkutsche? Für das (viele) Geld hätte mein 19-jähriges Ich 1000 andere Automodelle lieber gekauft.

Driver05
Fragesteller

Bin erst eine fast 20 Jahre alte A-Klasse gefahren, habe in der Zeit das nötige Geld zusammengespart und finde die Peugeot 508 Limousine einfach schön. Ist außerdem mal was anderes, VW/BMW/Audi/Mercedes fährt jeder.

Parke nicht direkt an der Schule.

Driver05
Fragesteller

Das ist leider nicht so einfach möglich.

Driver05
Fragesteller
@Wiesel1978

Weil dort gleich mehrere Schulen sind und es so viele Parkmöglichkeiten einfach gar nicht gibt, dass ich mir das aussuchen könnte.

Wiesel1978  18.12.2023, 19:09
@Driver05

Und es fahren viele Busse zum Schulzentrum. Einfach an der nächstgelegenen Bushaltestelle parken.

Driver05
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich wohne nunmal nicht mitten in der Großstadt, würde sich für mich überhaupt nicht lohnen.

Wiesel1978  18.12.2023, 19:18
@Driver05

Darum nutzt Du ja das Auto. Schonmal was von Park&Ride gehört? Wenn nicht googlen.

Driver05
Fragesteller
@Wiesel1978

Natürlich. Wenn das eine Alternative wäre, würde ich das ja auch so machen.

Driver05
Fragesteller
@Wiesel1978

Weil ich nebenbei auch noch arbeiten gehe und mich das nunmal deutlich mehr Zeit kosten würde, die ich gar nicht habe. Warum muss ich das eigentlich so ausführlich begründen?

Wiesel1978  18.12.2023, 19:35
@Driver05

Weil ich zuerst einmal angenommen hatte, dass Du einfach zuviel faul sein könntest, entweder ein längeres Stück zu laufen oder eben einen vollbesetzten Bus zu nutzen.

Driver05
Fragesteller
@Wiesel1978

Dem ist nicht so, ich brauche das Auto im Alltag einfach mittlerweile.

Wozu würdet ihr mir raten?

Das Geld von den Schadensverursachern einfordern.

Dazu würde ich mir als erstes eine Dashcam holen, sofern du noch keine hast. Dann hast du von allen zukünftigen Schadenshergängen Videoaufnahmen.

Wenn du schon hoffentlich eine Dashcam hast, dann entsprechende Anzeige wegen Unfallflucht zusätzlich stellen.

einandereruser  18.12.2023, 19:38

und die Dashcam filmt gleichzeitig nach allen Seiten? Das wäre mir neu. Und vor allem von früh um 7.45 Uhr bis Nachmittags? Die Batterie möchte ich sehen, die das lange durchhält.

Mungukun  18.12.2023, 23:15
@einandereruser

Meine Dashcam filmt nach vorne und hinten. Wenn nicht jemand zufällig im 90° Winkel seitlich auftrifft und sich dort auch wieder entfernt, wird er mitgefilmt, nämlich bei der Wegfahrt nach hinten oder vorne.

Die Dashcam wird durch einen G-Kraft Sensor ausgelöst. Somit fängt das Filmen in der Sekunde erst an, wenn ein Zusammenstoß geschieht. Ein Dauerfilmen findet nicht statt. Passiert nichts, kommt es auch zu keiner Aufnahme. Den Sensor aktiv zu halten zieht eine Autobatterie über Wochen nicht leer.

Mungukun  18.12.2023, 23:25
@einandereruser

Zumal eine permanentes Filmen auch gegen die Grundsätze des Urteils des BGH verstoßen würde, der eine anlassbezogene Speicherung nur für zulässig hält. Genau deswegen werden meines Wissens nach alle Dashcams in Deutschland nach dem BGH Urteil mit solchen Sensoren ausgeliefert, da eine Dauerüberwachung nicht zulässig ist. Mit Dauerfilmen würde das Material nicht vor Gericht zugelassen werden, was die Dashcam obsolet machen würde. Man schafft die sich ja gerade an, um ein rechtssicheres Beweismittel zu erzeugen.