Autotür im geschlossenen Zustand zu doll gezogen?

5 Antworten

so im zeitraum von 2003 rum hat vw z.B. bei den türverkleidungen ein wenig gespart und die griffe da reißen tatsächlich schon mal ab bzw. brechen. an sonsten habe ich noch nicht gehhört dass jemand die türe zu dolle zugezogen hat.

ach ja, ebenfalls von vw bekannt, wenn die scheibe unten ist, und die türe zu dolle zugeschlagen wird, dann scheppert gerne mal die scheibe aus der führung. ins besondere in verbindung mit elektrischen fensterhebern.

ich bin mir relativ sicher dass andere hersteller zu weilen auch mal ähnliche probleme hatten oder haben. das ist also kein bashing oder so!

lg, anna

Es ist mir und anderen kräftigen Menschen schon häufiger passiert, dass man in einem billigen Asiaten oder Franzosen plötzlich den Türgriff in der Hand hatte. Meist wenn die Autos älter als 3 Jahre alt waren. Denn wenn neu, ist ja alles noch soooo toll.

Also: Ja, wenn der Hersteller bei der Qualität gespart hat kann es durchaus sein, dass man irgendwann Teile der Tür in der Hand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das Schloss sollte ja genau dafür da sein um die Tür geschlossen zu halten und nicht beim "starken ziehen" kaputt gehen

Nein natürlich nicht. Eine Autotür muss ganz andere Sachen aushalten. So muss man zu beispiel nach einem Unfall, wenn die Tür verklemmt ist mit voller Kraft an der Tür ziehen können ohne das etwas abbricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker
EddiR  02.12.2020, 07:38

Je nach dem, wie stark die Tür deformiert ist, taugen die griffe bestenfalls noch, wenn überhaupt, die Entriegelung zu betätigen.

Geöffnet werden die dann zur Not mit brachialer Gewalt wie Brechstangen, Schere und Spreizer!

Colopia  02.12.2020, 10:00

Was du schreibst ist für Aussen. Innen gibts teilweise sehr gering dimensionierte Griffchen.