Ein älterer Mann beim öffnen der Autotür gegen mein Auto geknallt was nun?

s4y706  15.09.2022, 17:19

Und er war zu Fuß oder auf dem Fahrrad unterwegs?

EliDoesntCare
Fragesteller

er ist mit seine autotür gegen mein Auto gekommen

6 Antworten

Von Experte Nitram bestätigt

Ich glaube du meinst ein älterer Herr hat mit seiner Autotür deinen Wagen beschädigt, denn danach sieht der Schaden aus.

So wie es ausschaut will er den Schaden ausserhalb der Versichrungsleistungen seiner Haftpflichtversicherung begleichen.

Trotzdem solltest Du den Zentralruf der Deutschen Autoversicherer anrufen

Dort das Kennzeichen durchgeben und dir die Versicherungsdaten des Halters geben lassen.

Dann würde ich die gegnerische Versicherung über den Schaden informieren. Du bekommst dann den Schaden von dort reguliert, und der ältere Herr hat ein halbes Jahr Zeit, die Schadensrechnung bei seiner Versicherung nachträglich auszugleichen, damit er nicht seinen Schadenfreiheitsrabatt verliert.

Fragt sich, ob er überhaupt zahlen muss. Du scheinst beim Öffnen der Tür nicht geguckt zu haben.

EliDoesntCare
Fragesteller

Er ist gegen mein Auto geknallt

Ihr hättet vor Ort Versicherungsdaten austauschen müssen. Jetzt kann er easy behaupten daß er es nicht war.

EliDoesntCare
Fragesteller

Ich habe ja seine Adresse bekommen die weiß ich ja nicht einfach so und er meinte ich solle ihn die Rechnung schicken

Anonmoritz  15.09.2022, 17:18
@EliDoesntCare

Ja aber wenn er nicht zahlt sind das deine Kosten. Frag am besten bei der Polizei nach wie es weiter geht.

DerHans  17.09.2022, 13:45
@EliDoesntCare

Du lässt erst mal in deiner Werkstatt einen Kostenvoranschlag erstellen. Erst nach Freigabe, darfst du reparieren lassen.

ZuumZuum  15.09.2022, 17:27

So einfach ist das auch nicht. Konkludente Sachlage, wie soll der FS denn an die Adresse und die weiteren Daten des Unfallverursachers gekommen sein?

ZuumZuum  15.09.2022, 18:25
@Anonmoritz

Ausdenken wird ja wohl kaum etwas nützen. Und ausspionieren ist wohl ohne einen Personalaiusweis in die Hand zu bekommen auch nur James Bond mit entsprechender Technik und Aufwand möglich.

Er meldet den Schaden seiner Versicherung und du lässt es reparieren, wenn du von dieser die Freigabe hast.

Fotos machen, Infos an deine Versicherung weitergeben und erstmal warten.