Beule an Autotür?

Also da wo es auf der Skizze rot ist, ist die Delle. Und die Delle ist vielleicht 20 cm lang und leicht gebeult.

5 Antworten

rechne mit locker über 1000€,

Omi soll das ihrer Haftpflicht melden, die zahlt den Schaden, wenn ihr nicht in einem Haushalt wohnt.

du solltest den Unfall dem Vermieter melden. Das ist sogar im Mietvertrag so festgehalten

Bei Mietwagen machen die nicht lange rum mit reparieren, da wird eig. direkt getauscht.

Neue Tür, je nach Modell, 800-2000€

Wenn deine Oma den Wagen von einer Autovermietung hat, dann ist in der Regel da mit dem Mietvertrag auch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Die bezahlt das dann.

JollySwgm  21.06.2021, 14:01

Eine private Haftpflichtversicherung übernimmt normalerweise keine Schäden am Fahrzeug.

Nadelwald75  21.06.2021, 14:04
@JollySwgm

Nicht die private Haftpflichtversicherung, sondern die KFZ-Haftpflichtversicherung, die beim Mietvertrag des Wagens abgeschlossen wurde.

JollySwgm  21.06.2021, 14:07
@Nadelwald75

Aber eine Haftpflichtversicherung bezahlt keine Schäden am eigenen Auto, bzw an dem gemieteten Auto.

Die würde höchsten einen Schaden am Zaun bezahlen.

Nadelwald75  21.06.2021, 14:14
@JollySwgm

Stimmt! Dazu wäre dann zur Haftpflichtversicherung zusätzlich eine Vollkaskoversicherung erforderlich.

Kann man so nicht sagen.

In den Nutzungsbedingungen des Mietwagens dürfte eine recht hohe Selbstbeteiligung vereinbart sein. Da würde ich mal auf 1.000,-€ tippen.

Dort ist eine Reparatur schlecht einzuschätzen. Da ist die Tür so stabil das wahrscheinlich die ganze Tür gewechselt werden muss, inkl Lackierung.

Und wenn es ganz doof läuft kann die Aufhängung an der Karosserie ebenfalls etwas abbekommen haben. Das kann nur eine Werkstatt bzw. ein Sachverständiger sagen.

In der Regel ist das versichert und es wird eine Selbstbeteiligung fällig die gerne mal bei 1000€ liegt.

Wenn keine Versicherung abgeschlossen wurde, kann es sehr teuer werden. Vor allem wenn es nicht nur die Tür sondern auch die Karosserie erwischt hat.