Auto und Prüfung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Praxisprüfung ist schwieriger. 62%
Beide etwa gleich schwer. 23%
Theorieprüfung ist schwieriger. 15%

6 Antworten

Praxisprüfung ist schwieriger.

Für die Theorie kannst du lernen. Da hast du es komplett selbst in der Hand, ob du sie bestehst oder nicht.

Bei der praktischen Prüfung im regulären Verkehr kann alles mögliche passieren, da du dort auf andere Menschen - in und außerhalb von Autos - triffst, die sich auch schlichtweg komplett dumm und regelwidrig verhalten können (daher der Spruch "Immer mit der Dummheit der anderen rechnen!"). Da kann es ganz fix zu Situationen kommen, wo der Fahrlehrer in die Bremsen treten muss - und dadurch die Prüfung erfolglos beendet ist...

Praxisprüfung ist schwieriger.

Theorie ist im Grunde Lernsache. Es kommen keine Fragen, die man nicht kennen könnte.

Bei der Praxis kann es durchaus zu Situation kommen, die man eben nicht immer eins zu eins planen kann. Aus meiner eigenen Zeit:

Als ich damals den CE gemacht habe, hatte der Prüfling vorher bei seiner C Prüfung einen PKW beim Rückwärtsfahren angefahren. Meine Prüfung fing also schon mit deutlicher Verzögerung an (rund 1,5h zu spät) und neben mir saßen 2 Personen, deren Laune alles andere als gut war. Das hat mich natürlich auch irgendwo nervös gemacht. Dazu kam, dass man (gerade beim LKW oder generell bei größeren Fahrzeugen) immer auch für andere mitdenken müsste und sich gleichzeitig nie sicher sein könnte, ob das der Prüfer das auch so sah. Ja, ich habe bestanden. Aber bis zum Ende war ich mir da absolut nicht sicher. Keiner der beiden hat mehr gesagt, als notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex. Physiotherapeutin und im Medizincontrolling eines KH
Siraaa  03.05.2023, 12:01

Das ist natürlich für alle Klassen übertragbar....nur das die Wahrscheinlichkeit geringer ist beim Auto einen Unfall zu bauen. Denn dort gibt es keine Situation in der der FL sich außerhalb des Autos befindet und man selber aber fährt. Im o.g. Fall hätte der FL also auf der Bremse gestanden und die Prüfung wäre ohne Sachschaden beendet gewesen. Mit gleichem Ergebnis wie beim Prüfling vor mir.

Praxisprüfung ist schwieriger.

Ich fand damals die Fahrprüfung schwieriger, da der Prüfer hinten mit dabei saß und das übte auf mich Druck aus.

Beide etwa gleich schwer.

Empfand beides ähnlich vom "inneren Druck", aber beides auch relativ leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Praxisprüfung ist schwieriger.

Theorie ist nur Ausweglernen, Bzw Übung.