Auto Schaltung defekt? Mangel?

keine ungewöhnlichen Geräusche aufgefallen.

Kilometerstand ca. 400km

Baujahr ist 2023 (5 Jahre Garantie)

Ich war bei dem Seathändler der das Gewinnspielauto verkaufte.

Seat (Porsche Austria) sagt wir sollen das mit Autohändler/Werkstatt selbst ausmachen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich ein erheblicher Mangel, ein mittelschwerer, falls du beim Einlegen der Gänge dann Ratter/Schleifgeräusche hörst. (Beschädigung am Getriebe folgt) Anscheinend hat deine Werkstatt die Reparatur nicht korrekt durchgeführt. Und sie erkennen den Fehler nicht selbst an. Vielleicht haben die beim Tasuchen der Zylinder nicht ganz die korrekte Menge an Öl eingefüllt. Das sollten die jetzt kostenlos beheben, wollen es aber nicht. Weil man repariert nicht ein Auto und macht es bloß halb fertig, indem man die falsche Minute Arbeitszeit spart und verlangt dann nochmal Geld dafür oder glaubt dem Kunden einfach nicht, wenn er sagt, es passt nicht.

GuteFrageWK
Fragesteller

Danke. Geräusche sind mir keine aufgefallen. Es war 1-2mal, dass ich im Stand, bei laufenden Motor den Rückwärtsgang nicht einlegen konnte (Zähne-Rattern).
Ist das nun ein schwerer Mangel? Wie kann ich das nun beweisen? Gewährleistung gegenüber Privatverkäufer?

BBasti89M  19.11.2023, 14:40
@GuteFrageWK

Die werden sagen du trittst das Kupplungspedal einfach nicht fest genug.

GuteFrageWK
Fragesteller
@BBasti89M

Beim ersten Reparaturversuch hatten der Mechaniker den Fehler nachstellen können. Dann haben Sie Zylinder getauscht und gemeint es ist behoben. Dann ist es aber gleich wieder aufgetreten. Nun meinen sie sie können es nicht mehr nachstellen und wollen nicht reparieren.

BBasti89M  19.11.2023, 16:50
@GuteFrageWK

Das ist ein Problem. Der Fehler tritt so selten auf, dass der Mechaniker ihn bei einer Probefahrt nicht bemerkt. Trotzdem tritt er auf. Fragt sich: Warum?

Zähne-Rattern 1-2 mal? dann ist es wohl noch zu selten, um sich den Kopf zu zerbrechen. Lieber abwarten, ob der Fehler bei bewusst voll durchgetretener Kupplung erneut auftritt. Bis nach ganz unten durchtreten!

GuteFrageWK
Fragesteller
@BBasti89M

Zähne-Rattern nur bei Rückwärtsgang. Kupplung war definitiv ganz nach unten durchgetreten. definitiv.
Fehler tritt etwa alle 15 Minuten Fahrt auf.
Nur die Werkstatt will sich nicht mal diese Zeit nehmen um den Fehler nachzustellen! Sie haben es ca. 1min getestet und dann gesagt es hat nix.

Das kann es echt nicht sein.

BBasti89M  19.11.2023, 17:25
@GuteFrageWK

Nochmal die Werkstatt anrufen. Sachlich bleiben. Problem AUSFÜHRLICH erklären. Auf Verständlichkeit achten.

GuteFrageWK
Fragesteller
@BBasti89M

Habe bereits angerufen. Sie meinen ich solle das Auto abholen, es hat keinen Fehler. Oder einen Reparaturauftrag unterscheiben, da könnte es sein, dass ich die Kosten selber tragen muss, obwohl Garantie. Was würdet ihr machen?

BBasti89M  19.11.2023, 18:58
@GuteFrageWK

Tja die sind manchmal schwierig. Sag ihnen folgendes: Du möchtest das Auto erst, wenn es vollständig repariert wurde. Glaube erst einmal, dass es keinen Fehler hat, wenn man dir das versichert. Verlange die Versicherung schriftlich. Erläutere, dass du einen Rechtsanwalt hinzuziehst, wenn dir einfach das unvollständig reparierte Auto zurückgegeben wird. Verlange, dass der Manager der Werkstatt mit dir spricht. Du wirst erst den Rechtsanwalt hinzuziehen, wenn der Fehler in ZUKUNFT nochmal auftritt, sagst du.

Unterschreibe nur, dass der Fehler real ist. (Durch durchstreichen von dem Rest im Formular, wenn nötig). Habe Verständnis, das die Werkstat sich dagegen absichern will, das du lügst und den Fehler schriftlich benötigt.

Ich hatte so ein Problem bei einem Dienstwagen. War zwar ein Ford, aber vielleicht ist es das selbe Problem.

Erst wurde nachgestellt, dann hieß es, das Getriebe sei kaputt.

Nachdem der Fehler immer schlimmer wurde, begab ich mich selbst auf die Suche.

Es war nicht die Kupplung und nicht das Getriebe.

Es waren die Bowdenzüge zwischen Ganghebel und Getriebe. Bei Einem war der Mantel gerissen und deshalb konnte er das Schieben der Seele nichtmehr sauber übertragen.

Aber mein Arbeitgeber ließ es nichtmehr reparieren, weil er das Auto bereits abgestoßen hatte.

GuteFrageWK
Fragesteller

Danke, hat der Seat Ibiza 6F 2023 einen Bowdenzug? Denke das sind eh die GeberNehmerZylinder. Ev. ist aber der Schlauch undicht?

Wie kann man den Fehler am besten nachstellen (da ja nur sporadisch).
Weil Werkstatt möchte es nicht auf Garantie beheben wenn sie es nicht nachstellen können. so sagen sie halt. Sie halten uns nur hin und wollen dass wir zu jemand anderen fahren, doch keine andere Werkstatt will den Fall übernehmen.

dvdfan  19.11.2023, 19:33
@GuteFrageWK

Meines Erachtens ist der Geber und Nehmerzylinder für die Kupplung.

Aber von Schalthebel gehen recht häufig Bowdenzüge, wo früher Stangen waren.

Sucht mal eine andere Werkstatt. Kann ja wohl nicht sein, dass die Garantiereparaturen ablehnen, wenn es nicht ganz einfach geht.

GuteFrageWK
Fragesteller
@dvdfan

Ah ok danke. Verstehe.

Kann der Bowdenzug auch für das Zähneputzen bei Rückwärtsgang verantwortlich sein?

dvdfan  20.11.2023, 22:30
@GuteFrageWK

Möglicherweise.

Wenn es beim Schalten bereits knirscht, dann ist es entweder die Kupplung oder du rollst noch.

Wenn es nachdem Schalten beim Einkuppeln knirscht, dann ists der Bowdenzug.

GuteFrageWK
Fragesteller
@dvdfan

Es war gleich nach dem Starten.
Bin definitiv im Stillstand gewesen.
Ablauf:
Hatte eventuell den ersten Gang drinnen.
Kupplung treten und halten.
Gestartet.
wollte Rückwärtsgang einlegen. = Zähneputzen (erstemal)
wollte Rückwärtsgang einlegen. = Zähneputzen (zweitemal)
Leerlauf
Kupplung losgelassen
Kupplung getreten
nun lässt sich der Rückwärtsgang einlegen

dvdfan  22.11.2023, 21:30
@GuteFrageWK

Das klingt dann wiederum nach einem defekten Zylinder im Kupplungsbereich.

Möglicherweise der Zylinder beim Ausrücklager.

Den haben sie bestimmt nicht getauscht, weil dafür muss das Getriebe abmontiert werden.